T4 Multivan verliert Öl, aber welches?

  • noch mal zur Systematik der FIN:
    in der WIKI findest du alles erläutert und die Modelljahre sind dort auch erläutert.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also habe mir jetzt die richtige Pumpe bestellt und inzwischen auch eingebaut. Dabei hat sich leider offenbart, dass wohl beide Rohre nicht richtig verschraubt waren und das Ablaufrohr(das mit der kleinen Verschraubung, dass zum Ölkühler führt.) an der Riemenscheibe der Servopumpe geschliffen hat und somit eine Leckage verursacht hat.( http://www.ebay.de/itm/VW-Bull…ee6ea7:g:nVcAAOSwZd1VZvJI )
    Jetzt meine Frage, ist der hintere Teil (der am Öhlkühler) verschraubt oder verpresst und wie wechsel ich das am Besten?