T4 Multivan verliert Öl, aber welches?

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Tagen einen günstigen gebrauchten T4 Multivan gekauft. Er ist 359tsd gelaufen. Hat vor ca 30.000 km ein neues Getriebe spendiert bekommen (Rechnung vom Vorbesitzer liegt vor).


    Nun zu meinem Problem: Immer wenn ich den Bus eine Weile abstelle finde ich einige Minuten später einen kleinen bis mittelgroßen Flecken klars Öl, vorn links (Unter dem Beifahrer).Zusätzlich tropft das Öl wohl auf die Schwungscheiben und wird etwas im Motorraum verteilt.
    Nun bin ich mir nicht sicher obs vom Getriebeöl ist oder das Servoöl. Konnte bis jetzt keine großartige Veränderung des Servoölstandes feststellen.


    Die Gänge lassen sich sauber schalten. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich bei jeder lenkbewegung ein quietschen gemischt mit einem hochfrquenten geräusch höre (ähnlich wie ein defekts Lager). Umsomehr ich einlenke, desto stärker wird es, egal ob links oder rechtsrum. Die Lenkung geht meiner Meinung nach auch etwas zu Schwer, dh. ich muss schon ordentlich Kurbeln, wenn ich im Stand lenken will.


    Vll könnt ihr mir helfen, wäre euch sehr dankbar.


    Grüße ?(

  • Hallo


    Am besten mal drunter legen und sehen wo es her kommt.
    Links ist Fahrerseite und ein Schwungrad ( gibt es nur einmal )sitzt hinter der Getriebeglocke.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • du bist sicher das es Öl mist bund kein Wasser?


    Leider hast du dein Auto nicht ausreichend bechrieben. Baujahr z. B. fehlt.


    Hat der Wagen eine Servolenkung?
    Hat er eine Klimaanlage?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nicht das es bei dir Diesel ist, rieche doch mal dran oder mache wie die Ludolfs eine Geschmacksprobe.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    Getriebeöl kannst du am Geruch erkennen. Das hat einen ganz charakteristischen Geruch, der auch nicht leicht verfliegt. So ein bisschen süßlich und auf jeden Fall ein leicht "stechender" Geruch.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • also nachdem heute letztendlich der komplette Servotank fast komplett leer war, bin ich mir relativ sicher, dass die Quelle allen Übels die Servopumpe ist. Habe jetzt mal nachgefüllt.
    Zu was für einer ersatz Pumpe ratet ihr mir. In ebay gibts ja haufenweise billig Pumpen. Von denen wird aber ehr abgeraten. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Pumpen, bzw kennt einen Hersteller der ordentliche Qualität liefert? Ich würde ungern 200Euro für eine generalüberholte von TRW zahlen.


    Mein Fahrzeugtyp (steht auch links)
    T4 Multivan
    2.4 SD AAB
    360.000 KM gelaufen
    Diesel
    Keine Klima
    und ja eine Servolenkung ;)#


    Danke euch

  • Vielleicht ist es nicht die Pumpe, sondern eine Zuleitung. Die Pumpen ist selten für Undichtigkeiten verantwortlich.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo John,
    Winni hat recht. Schau Dir erst mal die Schläuche an. Es ist sehr gut möglich, daß beim Getriebewechsel das Lenkgetriebe ausgebaut wurde und damit die Schläuche gelöst wurden.
    Letzte Woche wurde meine Kupplung erneuert und die Werkstatt hatte den Hydraulikzylinder dafür ausgebaut. Die Pumpe selbst ist lt. Wiki ja sehr robust - solange sie nicht trocken läuft.
    Gruß,
    Markus

  • Wenn du den Bus erst vor ein paar Tagen gekauft hast,da weiß der Vorbesitzer sicherlich worans liegt.
    Frag den mal höflich,nimm am besten einen oder zwei Zeugen mit.
    Vielleicht auch etwas Werkzeug(Radkreuz oder Knüppel 8) )?
    Wie meinst du,die Pumpe bleibt stehen?Da müßte eigentlich der Keilriemen durchrutschen/pfeifen/letztlich wegfliegen.
    Wenn der Vorbesitzer das verschwiegen hat und davon wußte ist das Betrug.
    Murks

  • <p>also ich gehe wirklich davon aus, dass er es wusste. Ja der Riemen sollte auch unbedingt ersetzt werden.</p>


    <p>Ob sich da gerichtliche Schritte lohnen? Habe den Bus wirklich sehr sehr g&uuml;nstig bekommen, trotzem sehr dreist</p>

  • noch eine kleine Frage habe ich noch, habe eine neue servopumpe bestellt, es stand auch dort ab bj1990 2.4D usw... jetzt ist mir augefallen dass kleingedruckt da stand ab Fahrgestellnummer 70-T-200 001 ich hab 70-Z-NHxxxxxxxx
    Passt die von bestellte Pumpe??


    edit von Fridi: Ich hab mal deine FIN anonymisiert, wir wollen doch hier nicht irgendwelche Leute anlocken, die sich den Bus dann abholen kommen mit vorbereiteten Papieren 8o:(

  • Hej,


    dein Baujahr hast du immer noch nicht angegeben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die zehnte Stelle der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) ist bei dir N.
    N heisst Modelljahr 1992.
    T heisst Modelljahr 1996 und da werden beide Modellreihen vor und nach der grossen Produktaufwertung unter dem selben Buchstaben geführt.
    Ab 200 001 dürfte dann nach dem Wechsel sein und bei dir nicht passen.


    Z gibt es übrigens nicht das ist eine Füllziffer

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)