GELÖST: Kupplung macht Geräusche - Kupplungsseil erneuert - Kein Widerstand

  • Hallo miteinander


    habe Probleme mit der Kupplung.


    Zunächst knackte das Seil immer und heute hat die Kupplung nicht mehr ordentlich getrennt. Gang einlegen war so gut wie unmöglich. Bei eingelegtem Gang fuhr der Wagen mit getretener Kupplung weiter (ein wenig - es war zu spüren, das die Kupplung nicht ordentlich trennte)


    Außerdem gibt es ein rasselndes Geräusch solange die Kupplung nicht getreten ist. Sobald die Kupplung betätigt wird, ist das Geräusch weg.


    Habe gerade ein neues Kupplungsseil eingebaut und bekomme keinen Druck mehr auf die Kupplung.


    Es stellt sich jetzt die Frage, ob die Kupplung defekt ist, oder ein Fehler beim Einbau des Kupplungsseils vorliegt.


    Danke für euren Rat!

  • Hallo


    Das Kupplungsseil hat ja eine Automatische Verstellung, hast du dafür das Sicherungsgummi auch ausgehangen?


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung ...


    was für ein Sicherungsgummi? An der Verdickung des Kupplungsseils sind - ähnlich wie Kabelbinder - zwei "Bänder" die diese Mechanik (Nachstellung für Kupplunsseil) zusammenhalten .. die habe ich abgemacht ...


    Oder geht es um was anderes?

  • Hoffentlich hat er den Hebel für's Ausrücklager nicht zu weit nach hinten bewegt .... ich weiß nicht um was es für ein Bauj. geht und ob alles Mechanisch ist , könnte sein das das Ausrücklager ausgehängt ist, nur eine Idee aber möglich .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich hau mal in die gleiche Kerbe. Ich hatte vor 3 Wochen die gleichen Symptome (rasselnde Geräusche). Es war das Ausdrücklager - fast komplett zerbröselt.
    Wie lange ist dein letzter Kupplungswechsel her?
    Gruß,
    Markus

  • Zur genaueren Beschreibung und Beantwortung der Fragen:


    Es ist ein T4 ACU Bj 1996 mit mechanischer Kupplung. KM 250.000 - Kupplung ist wohl noch die erste


    Die Kupplung "kam" zunächst immer später und schwer (ging aber noch nie sehr leicht)


    Es gab ein gelegentliches knacken - wie ich heute feststellte kam das wohl von der Hülse, die am Kupplungsseil ist und die in der Karosse (zum Kupplungspedal hin) steckt. Durch das zu Lange Seil ging die immer aus der Führung und "sprang" bei Betätigung der Kupplung wieder in die Führung.


    Das alte Seil schien einfach zu lang zu sein. Das alte Kupplungsseil habe ich erneuert. Dachte es wäre defekt (der Nachsteller oder so)


    Das neue K.-seil ist aber immer noch zu lang. Das Spannsystem in der Mitte vom Seil ist nach Einbau durch entfernen der Sicherung (weisses Plastikriemchen) ausgefahren und auf Spannung.


    Das Geräusch am Lager ist seit gestern. Es ist just mit dem "zu langem" Kupplungsseil aufgetaucht. Es schien auf den letzten 2 KM immer länger zu werden, da die Kupplung nicht mehr treten war/ bzw trennte.


    Die Kupplung hat bis zum Auftreten des "zu langem Kupplungsseils" sauber und ohne zu schleifen getrennt


    Frage mich jetzt, ob ich zu blöd bin das Seil richtig einzubauen, oder ob die Kupplung hin ist. Was mich stutzig macht, die Kupllung rutschte nie durch. Möchte jetzt nicht "unnötig" eine Kupplung einbauen lassen.


    Danke für weitere Hinweise, Klärung

  • Vermute das bei dir entweder der Bock ausgeschlagen ist wo das Seil eingehangen wird oder der Ausrückhebel gebrochen / verzogen ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni


    ja...das habe ich auch gerade herausgefunden.


    Suche jetzt die Teilenummer ... kann jemand helfen? In anderen Foren wurde das leid geklagt: nicht lieferbar :(

  • Wenn das Teil nicht mehr lieferbar ist, kennst du keinen Schlosser, der kann es dir bestimmt wieder in Ordnung bringen.
    Wenn du mir die Teilenummer gibst, kann ich einen Bekannten von den Freundlichen fragen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Update zum Schaden


    Diagnose war zunächst Lagerbock der Kupplung.


    Da dieser aber nach Ausbau keinen ersichtlichen Schaden aufwies, wurde nun doch das Getriebe ausgebaut um zu sehen wie die Kupplung aussieht (Lager machte ja auch Geräusche)


    Diagnose Bruch der Kupplungsgabel!


    Jetzt kommt natürlich auch gleich eine neue Kupplung rein, der Automat wird wohl die Ursache gewesen sein. Die Kupplung ging auch ziemlich schwer ...


    Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!

  • Na da war ich mit meiner Idee ja ziemlich na dran ;) , und wenn du dann alles wieder neu hast geht das wieder wie Stück Butter .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Als Hinweis für Betroffene


    Wenn man am Kupplungsbock die Manschette entfernt sieht ma eigentlich einen "Stift" bzw, Bolzen" etwas herausstehen. Das war bei mir nicht mehr der Fall. Der Bolzen, sollte eigentlich bei Betätigung der Kupplung, die Kupplungsgabel in Bewegung setzen. Das war wegen der gebrochenen Gabel aber nicht mehr möglich.