und ewig stirbt die Killerschraube..

  • Hallo,
    ohne solch ein tolles Forum hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben, aber so...
    nachdem mir jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 50tKm diese s..KS gerissen ist, ich das Busfahren und vor allem das Campen nicht lassen will, suche ich nun nach einer anderen Werkstatt, die sich in dieser Sache besser auskennt. Da der Schaden auf der AB passiert ist, sind diesmal wohl auch die Kolben im Eimer( vor vier Jahren wurde im wesentlichen nur der Kopf getauscht).
    Jedenfalls denke ich bei dieser "Gelegenheit" an eine Generalüberholung des Motors ggf. mit Tausch der Kurbelwelle.
    Hat da jemand Erfahrung statt der ABL-Welle eine vom AFN Motor zu nehmen. Die Passung zw. KW und Zahnriemenrad scheint mir dort etwas solider.
    Was mich aber verunsichert, dass die Zentralschraube beim AFN nur mit 90Nm+90° angezogen wird.
    Kann mir bitte jemand erklären, weshalb das beim AFN reicht und beim ABL der fünffache Wert vorgegeben wird.
    Auch wäre ich euch dankbar für die eine oder andere gute Werkstatt Empfehlung im Rhein-Main Gebiet.


    Gruß
    Alex

  • Ja, die Schrauberin logiert in Neustadt. Ich würde aber sagen, mit solch einem Motorproblem ist ein Motorinstandsetzer erste Wahl...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter