new kid in Town T4 VR6 96 auf autogas umbauen

  • Hallo
    I'm the new kid in Town und bitte um Hilfe .
    ich kann einen gepflegten bus T4 VR6 Bj 96 bekommen und wollte mich erkundigen was die Umrüstung auf Autogas kostet .
    Da ich das Fahrzeug noch nicht habe habe ich leider auch keine detaillieren infos .
    Mit was muss ich denn so rechnen ?
    Und gibt es im Rhein-Main Gebiet einen guten Autogas Umbau Betrieb - oder hat jemand Erfahrung gesammelt ?
    Ein paar infos wären sau klasse
    Das Fahrzeug hat einen vor 2 Jahren komplett überholten motor und automatikgetrieben drin - Laufleistung total 150tkm - überholter Motor max 10tkm


    alternativ könnte ich einen T4 TDI 102ps bekommen - 270tkm vom Fähnchenhänder - der wird aber so 3500 euro mehr kosten


    Danke schon mal und Gruss und eine gutes neues

  • Zitat

    automatikgetrieben drin


    =bekannt für "Probleme mach"


    Zitat

    Laufleistung total 150tkm


    In 20 Jahren ? -- Ist das mit den 150000 nachweisbar?


    Zu den Kosten einer Autogasanlage kann ich dir nichts sagen.
    Ich würde eher zum ACV vom Fachhändler greifen. (Meine Meinung)

  • sorry - Fehler in den Daten - der Bus hat Zulassung 1.6.97 - und hat 265tkm drauf ..... motor AES 140PS und Automatikgetriebe vor 2 Jahren beides in einem Fachbetrieb überholt und damit max 10tkm gefahren .... preis soll so bei 2300 liegen .....
    info und FDBK zu Gasumrüstung wäre mir wichtig .... wäre ja eine alternative zu einem TDI und mit überholten Motor müsste es da ja kein problem geben - oder ?
    Danke Transarena für dein FDBK

  • FDBK???
    Infos kann man sicher viele erhalten, aber du solltest ein wenig an deiner Schreibweise investieren, dann können und werden sicher auch mehr antworten.
    Ein VR6 ist mit 265 tkm sicher nicht am Ende, aber was wurde bei der Überholung gemacht????
    Genauere Infos wären hilfreich!
    Warum überholt jemand einen Motor und ein Getriebe, wenn es funktioniert?
    Also dürfte konkret etwas defekt gewesen sein, dann was?
    Motor: Wenn Steuerkette gemacht wurde, ist das schon ganz gut. Zylinderkopf defekt oder was sonst?
    Getriebe: Wenn das Getriebe aufgibt, sind es fast immer die Schieber und man benötigt ein AT-Getriebe. Wenn das drin ist, hast du Ruhe. Manchmal wird aber auch "nur" das Getriebeöl getauscht und ein mal richtig gespült, um so Unreinheiten herauszuziehen. Dann ist das noch das erste Getriebe und dann ist auch sicher bald Schluss.
    MIt beiden genauen Infos steht und fällt alles weitere.
    Eine Gasanlage in eine 265 Tkm Maschine einzubauen ist sicher möglich, aufgrund der Armotisationszeit darf man aber davon ausgehen, dass der Motor dann mindesten noch 50tkm ohne Schden läuft.
    Bei der Gasanlage gibt es einige preisbestimmende Punkte, die du grundsätzlich beachten musst.
    1. der Tank Radmuldentank geht bis ca. 80l und wird in die Reserveradmulde verbaut. Gibt den auch mit 67l oder so. Ein 120l Tank würde hinter die Rückbank gestellt werden können, reduziert aber den Kofferraum immens. Der dürfte sicher um die 600,- Euro kosten der Radmulden liegt bei 350 bis 400,-
    2. der Hersteller der Anlage. Prins und BRC sind hochwertige Anlagen, daneben gibt es noch weitere Hersteller mit unterschiedlicher Qualität.
    3. die Geister scheiden sich beim VR 6 hinsichtlich des Flash Lube (einer zusätzlichen Schmierung, die verbaut wird). Einige Umrüster verzichten darauf, ander ereachten es als notwendig, widerrum ander überlassen es dem Kundenwunsch.
    Der VR6 arbeitet thermisch deutlich höher als der 5 Zylinder mit 81KW und speziell bei häufigen Anhängerbetrieb kommt dies zum Tragen.
    Flash Lube- Einbau ca. 300 - 400 Euro.
    Meine BRC Anlage bei meinem alten VR6 hat damals 2400,- gekostet ohne FlashLube und mit Radmuldentank 80l.
    Ich habe hier einen excellenten Gasausrüster, welcher sich speziell mit dem T3, T4 und T5 sehr gut auskennt. Allerdings ist das der Norden der Republik.
    Unter www.gaskutsche.de findest du sicher andere Mitstreiter und viele weitere Infos. Da kannst du auch gern andere VR6 Eigentümer kontakten und deren Erfahrungen abfragen.

  • Hallo Ralle danke für die umfangreiche Antwort und sorry dass ich nicht mehr an Details habe.
    was meinst du denn mit in die Schreibweise investieren ?
    also - kurzum der Bus stammt leider aus einem Todesfall - insofern sind die Informationen spärlich.
    Das Auto gehörte einem gelernten Kfz-ler der es auch entsprechend gepflegt und geliebt hat
    Kurzum - der Motor war meines Wissens wegen den Steuerketten defekt und wurde bei Kassel komplett überholt - ebenso das Automatikgetriebe (inkl einer Elektronik Box - die allein schon 700 € kostete.-
    Da ich leider keinen Zugriff auf die Rechnungen habe kann ich im Moment nicht mit Details dienen - so Ist es halt
    Da Fahrzeug ist von der Substanz gut - hat 5 Monate alten TÜV und ich könnte den aus der Erbmasse für 2000 - 2600 bekommen - das bietet auch ein Händler und für das Geld würde ich den auch bekommen
    und da ich einen Bus suche stellt sich die Frage ob ich es in Gedenken an meinem verstorbenen Freund übernehme und auf Gas umrüste - oder mir einen gebrauchten TDI T4 besorge
    Deswegen mal vielen Dank für die umfangreichen Infos zu den Gasanlagen und den techn Details
    Ja - leider ist es im Moment so und vielleicht habe ich am kommenden WE mehr Info


    Danke schon mal und Gruss

  • Hej vwbus 96,


    Transarena (Dieter) meinte wohl deine kryptische 4-Buchstabenabkürzung, die uns allen nicht klar zu deuten war.



    Wenn das Auto aus dem Bekanntenkreis kommt ist das immer ein riesiger Vorteil, den man nicht unterschätzen kann.


    Ich denke ich würde dir raten, den Bus zu nehmen.
    Schade dass du deinen Freund nicht mehr fragen kannst.
    Eventuell kannst du die Rechnungen ja mit übernehmen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn das Fahrzeug noch gut in Schuss ist, mach es. Der Preis stimmt dann auf jeden Fall.
    Ob man dann wirklich noch in eine Gasanlage investieren will sei mal dahingestellt. Wie erwähnt ist dort eine 50tkm Armortisation einzukalkulieren.
    Beim Verkauf bekommt man die Gasanlage in der Regel so gut wie gar nicht vergütet, im Versicherungsschadensfall sieht es da schon deutlich besser aus.
    Die Anlage wird z.B. bei Diebstahl werterhöhend angerechnet und auch im vollen Umfang bzw. anteilig abgeschrieben.
    Zu deinen beiden anderen Aussagen:
    Motor: Wenn die Kette übergesprungen ist, was dann dort repariert wird, kann ich nicht sagen. Bei ATM- gibt es ja aber auch Unterschiede. Ein revidierter Motor oder AT-Motor mit ganzem Block dürfte sicher eine andere Werthaltigkeit bedeuten, als lediglich den Zylinderkopf zu tauschen.


    Getriebe: Beim Getriebe ist es m.W. nicht die Technik draum rum (von der Elektronikbox höre ich zum ersten Mal als Problem) sondern viel mehr von den Schiebern.
    Ich bin kein Kfz-Spezialist, kann das also vllt nur laienhaft erklären, so wie ich meine es verstanden zu haben.
    VW hat bei den Automaten ins Regal gegriffen und Standard verbaut, also das, was auch im Golf drin ist.
    Die Beanspruchung ist beim T4 aufgrund des Gewichtes aber deutlich höher, wodurch dann die Gummierung im Getriebe altersbedingt porös wird, so dass im kalten Zustand dann das Getriebe hakt, bzw. sich nicht mehr schalten lässt. Viele Automaten haben bei ca. 200tkm die Grätsche gemacht.
    Tauschgetriebe leigt beim VR6 bei ca. 2,5 T€. Ich habe es bei meinem V6 auf jeden Fall zurückgelegt beim Kauf des Autos.
    Bei 170tkm habe ich zudem eine komplette Spülung des Getriebes mit Austausch des Getriebeöls