Lichtmaschienen Keilriemen

  • Hallo ihr lieben :ok:


    Ich habe seit Sommer 2015 einen VW T4, Bj. 1991 / Kombi (2 Schiebetüren hinten, falls das relevant ist)


    In den paar Monaten, kam es schon jetzt zum 3 mal dass mir der Keilriemen bei der Lichtmaschine gerissen ist.


    Kann mir das jemand weiter helfen, an was das liegen kann.


    Der lauf des Keilriemen schaut bei erneuerung normal aus, nicht so dass er ausschlägt / wackelt oder irgendwo streift!


    Alles Liebe
    Bianca

  • Wo kaufst du denn den neuen Keilriemen? Es gibt unterschiedlich breite Riemen. Wenn ich mich richtig erinnere hatten die ersten AAB diese breiteren Riemen. Wenn du nun also einen schmäleren Riemen aufziehst, sackt dieser zu tief zwischen die V- Förmigen Rinnen der Riemenscheiben. Da erfolgt eventuell eine Abnutzung an der inneren eben Fläche des Riemens, weil der Riemen auf der Grundfläche des V- Förmigen Ausschnitts läuft. Außerdem sind natürlich die breiteren Riemen auch stabiler...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ich habe die letzen beiden riemen bei a.t.u besorgt,


    der hat mir den passenden zum auto verkauft, soll ich generell mal den breiteren probieren`?!?
    der passt ja dann auf die führung nicht drauf



    danke für die antworten,lg

  • Hallo Bianca,


    der Unterschied macht nur ein paar mm aus, daher wird auch der breitere Riemen passen.
    Wenn der Riemen zu schmal ist, was auch durch Abnutzung der Riemenscheiben kommen kann, dann merkt man das daran, dass man ständig am Nachspannen des Riemens ist, weil immer wieder die LIMA durchdreht (quietscht). Bis er dann reißt oder der Spanner am Ende ist.
    Was auch eine Ursache sein kann, ist ein Versatz der Riemennuten am Schwingungstilger und an der LIMA: Dann muss der Riemen schräg laufen und schleift immer an den Flanken. Ursache könnte ein Defekt am Schwingungstilger (oft auch Schwingungsdämpfer genannt) oder eine verbogene Lima-Spannvorrichtung sein, oder eine Ersatz-LIMA mit nicht passender Riemenscheibe.
    Ich hatte auch schon Keilriemen, die einfach nichts taugten und sehr schnell defekt waren, obwohl Marke und neu gekauft. Das passiert dann aber meist nicht wiederholt.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Bianca,
    der "schmale" und der "breite" Keilriemen unterscheiden sich nur um 2 bis 3 mm in der Breite. NICHT zu verwechseln mit den Flachrippenriemen, der hat auf der Unterseite 5 oder 6 "Rippen". Es hat an den AAB Motoren wie gesagt unterschiedliche Breiten gegeben. Ich habe mal en einem AAB die Keilriemen getauscht. Mein Autoteile Fachhandel konnte selbst mit der Fahrzeug- Ident- Nummer nicht genau klären, welche Breite verbaut war. Ich habe beide Breiten ausgehändigt bekommen und dann den übrigen Riemen wieder zurückgebracht.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter