Kombiinstrument zeigt minimale Bewegung.

  • Hallo Otto!


    Zitat

    Wie kann man im eingbauten KI den Stabi messen?


    Die Spannung vom Stabi läuft über das Temperaturanzeigeinstrument zum Temperaturfühler am Wasserrohr. Weil beim Messen der Spannung so gut wie kein Strom fließt, kann man die Spannung über den Anschlüssen des Temperatursensors messen. Also Stecker abziehen und zwischen einem braunen (Masse) und dem gelb/roten (Signal des Temperaturfühlers) Kabel messen. Es sollen dort 9.5 .... 10.5 V anliegen. Der Sensor hat meist 4 Anschlüsse, weil er noch einen Schaltkontakt für die Nachlaufpumpe hat (zweites braunes und graues Kabel), daran musst du dich nicht stören.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Otto


    Welchen Motor hast du denn?
    Bei meinem ACU sitzt der Fühler rechts oben in einem Kunststoffteil am Rumpfmotor.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Otto!


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
    Von oben kommt man an den Stecker kaum ran (das Rote ist die Oberseite des Motors):
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/T4-Motorraum_Beifahrerseite_oben.jpg]


    Von unten vorne gesehen liegt der Temperatursensor mit dem Stecker rechts von der Lichtmaschine auf der Beifahrerseite, es ist das gelbliche Plastikteil:
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/T4-Motorraum_Beifahrerseite_unten.jpg]


    Den gelblichen Stecker abziehen, dh. Drahtbügel zusammen drücken und ziehen, dann bei eingeschalteter Zündung mit dem Multimeter am rot/gelben und dem braunen Kabel die Spannung messen:
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/T4-Messung_Konstanterspannung-2.jpg]


    Das Massekabel, das vom KI kommt und zum Motorblock geführt ist, ist auf diesem Bild zu sehen. Es handelt sich um das dünne braune Kabel, das in Bildmitte das dickere rot/weiße Kabel kreuzt. Es tritt aus dem dicken Kabelschlauch aus, der von rechts ins Bild ragt:
    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/T4-Massekabel_KI.jpg]


    Um diese Sachen zu sehen, musst du zumindest die Motorwanne vorne runter lassen, dh. Vier Schrauben lösen, die Gummi-Silentblöcke an der Rückseite dran lassen, den Metallhaken auf der Vorderseite mittig aushängen und die Wanne nach unten schwenken lassen.
    Bei mir ist die Wannne gerade kein Problem, weil mein T4-chen gerade vorne neue Achsgelenke etc. bekommt und daher Vieles abgebaut ist.


    Falls es mit der Bildgröße Probleme gibt, einfach melden, dann muss ich die Bilder etwas kleiner machen. Dann erkennt man aber nicht mehr jeden Rostkrümel ;)


    Gruß, und viel Erfolg,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo


    Wenn du daran möchtest, kannst du auch den Kühler auf Service Stellung bringen.
    So habe das es gemacht um das Gehäuse vom Geber zu wechseln, sitzt bei mir an der gleichen Stelle.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin,wenn beide Anzeigen Fehlfunktion haben sollte der Fehler am KI liegen.. Denn beide Zeiger haben separate Massenanschlüsse und dass beide Schaltkreise gleichzeitig kaputtgehen ist eher unwahrscheinlich....gruß

  • So jetzt habe ich das Ki gewechselt, der Tiemo war so nett und hat mir sein Ki zur Verfügung gestellt. Kurz gesagt - die gleiche Fehlanzeige!!!
    Den Sensor (Mototemperatur) auch geprüft: 3,8 V Spannung liegt an, Vorglühanlage reagiert auf den Sensor auch. Mir Widerstand den Sensor ersetzt, Ki zeigt wieder nur die "Sonnenaufgangstellung"
    Was nun?
    Es kann doch nicht sein das ich der Einzige bin, mit solch einen Hexenproblem?