T4 Westfalia-Ausstattung aus Unfallfahrzeug, lohnt sich das!?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Ausbaumöglichkeit für meinen T4 LR als Womo und dabei auf folgendes gestoßen:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…ausbau/409390505-216-9212
    Anzeigennummer:409390505
    Habe bereits mit dem Verkäufer verhandelt und wir stehen derzeit bei 1350,-€ inkl. einer Caravelle-Sitzbank (nicht die originale Schlafbank!). Dass der Bus weder Motor noch Getriebe und Dach hat, ist ja erwähnt. Im Prinzip geht es für mich nur um die Innenausstattung (Küche, Schränke etc.). Haltet Ihr den Preis für angemessen? Mir ist klar, dass Fernbewertungen schwierig sind, doch ich muss gut abwägen, ob sich das lohnt, weil ich eventl. 550 km dafür fahren würde. Oder, direkt anders gefragt: Kommt jemand aus der Bodenseeregion und hätte Zeit/Lust, sich das für mich anzusehen!? Hierfür würde ich mich natürlich auch erkenntlich zeigen.
    Wenn ich mir dann das hier durchlese Was könnte eine Westfalia California Ausstattung wert sein? dann könnte man ja meinen es wäre zu viel!? Womöglich könnte ich aber auch noch ein paar Dinge aus dem Bus ausbauen und verkaufen...
    Danke

  • Für 550km mit einem Trailer darfst du schon mal mindestens 200,- Euro rechnen (da du schon eine vernünftige Zugmaschine benötigst). Das aber draußen vor
    Eine Caravelle Schlafbank? was nützt dir die? Die ist nicht nach hinten umklappbar sondern nach vorn.
    Wichtig ist auch, wie lange der schon so zerlegt da steht.
    Insgesamt ist es immer vorteilhaft, ein komplettes Paket zu kaufen, bevor man anfängt Einzelteile zu suchen.
    Ob 1.350,- Euro jetzt billig oder eher teuer ist, liegt im Auge des Nutzers/Erwerbers.
    Wie du richtig sagst, kann man Teile wieder veräußern. Aber das Ding steht nun mal erst auf dem Hof - außer du kannst es woanders hinstellen. Also alles Dinge, die du nur allein entscheiden kannst. Der Abverkauf der Teile ist mühsam und du musst sie auch abbauen können.
    Ich meine, der Unfaller ist aber kein LR sondern einer mit Kurzem. Passt der Innausbau dann 1:1. Hinten sollte doch noch mehr Platz sein und wie sieht es mit den Befestigungspunkten beim LR aus?

  • Der Akt dort runter zu fahren und das Ding zu holen ist für mich nicht ganz so aufwendig wie für manch anderen. Habe einen Autohänger inkl. Zugfahrzeug hier (Syncro). Für mich sind das ca. 100€ an Kosten. Die Caravelle-Sitzbank passt angeblich zwischen Küchenblock/Schrank Fahrerseite und Wand Beifahrerseite, also wie die originale. Dass man die nur normal umklappen kann, weiß ich. Hätte sie dann eventl. neu bepolstert und wenn die Befestigungspunkte passen, eingebaut und mit Glück als Sitzplätze eintragen lassen können. Ich habe/hatte eine MV-Sitzbank eingebaut, die an den originalen Befestigungspunkten festgeschraubt war, diese befinden sich allerdings so, dass sie wahrscheinlich zumindest an der Fahrerseite von den Möbeln her nicht mehr erreichbar wären... Von daher ist es so die Frage inwiefern ich damit wirklich eingetragene Sitzplätze haben werde, nicht wahr!? Die Sitzbank wäre für mich sicher nicht die Hauptsache. Mir geht es um die Möbel... Mache mir natürlich auch Gedanken inwiefern sowas nach 25 Jahren wirklich noch aussieht/funktioniert... Ich werde gleich mal mit dem Verkäufer telefonieren. Eigentlich sind 1350,-€ schon recht viel finde ich... Aber andererseits hätte ich dann auch alles zusammen... Hmmm...
    Der Einbau war im KR verbaut und ich habe den LR; denke aber schon, dass ich das da sinnvoll reinbekommen würde.


    Ralle86c: Ja, nur die Bank ist mit drin und der ist ja nun wirklich deutlich teurer. Das würde ich auf keinen Fall ausgeben wollen

  • Die ist auf jeden Fall teurer aber irgendwie nur daher besser, weil die Bank mit drin ist.
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…tzbank/400492453-223-2377


    ...und das ist noch nicht einmal eine Originale Westfalia California Bank! Sieht man an der unteren Verkleidung rechts und schreibt er ja auch in der Anzeige dazu. Also nur wegen DIESER Bank ist der Preisunterschied sicher nicht gerechtfertigt. Und beim Bodensee-Cali ist immerhin auch noch ein bisschen Blech mit dabei, das ganze ist ggf. auch noch ein bisschen mehr "Wert".
    So ganz 1:1 wirst du den Einbau nicht in den LR hinein stellen können, weil die zusätzliche Länge beim LR im hinteren Bereich ist. Aber ich meine ich habe auch schon Berichte gelesen, wo die Cali-Coach-Garnitur in den LR gesetzt wurde.


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!