Zusatzbatterie für T4 California BJ 94

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung, welche Batterie bzw. wieviel Ah die Zusatzbatterien für den Standbetrieb haben sollten und wie teuer solche sind? Orginal waren zwei Gelbatterien drin, die allerdings sehr teuer sind und vielleicht reichen mir weniger Ah für "normalen Caffeebetrieb" aus.
    Danke im Voraus, Jenni

  • Hallo
    Da solltest du erst mal schreiben welche Verbraucher bei dir noch an der Batterie aktiv sind.


    Normalerweise im Cali:
    Luftstandheizung
    Kühlbox
    Innenlicht hinten
    Hintere 12V Dosen
    Wasserpumpe-Frischwasser
    Geber Frischwassertank


    Ist dein Ladegerät/Netzgerät noch in Ordnung, so daß die Batterien üner 230V Außenspannung gladen werden würden?


    Eine 140AH - GEL Batterie kostet so 400 Euro oder mehr.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Nimm die größte Batterie, die hinein passt. Du willst ja vielleicht auch mal ohne Strom ein paar Tage den Kühlschrank betreiben.


    Meiner persönlichen Meinung nach sollten auch AGM Batterien für den Wohnraum gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob da so alles mit dem Cali-Ladegerät zusammenpasst.


    Eine Varta Gelbatterie gibt es auch deutlich unter 400,-. Hab jetzt nicht geschaut, ob diese größenmäßig passt. https://www.kortenbrede.info/S…tterie-12V-140Ah-20h.html

  • Nimm die größte Batterie, die hinein passt. Du willst ja vielleicht auch mal ohne Strom ein paar Tage den Kühlschrank betreiben.


    Meiner persönlichen Meinung nach sollten auch AGM Batterien für den Wohnraum gehen. Allerdings weiß ich nicht, ob da so alles mit dem Cali-Ladegerät zusammenpasst.


    Eine Varta Gelbatterie gibt es auch deutlich unter 400,-. Hab jetzt nicht geschaut, ob diese größenmäßig passt. https://www.kortenbrede.info/S…tterie-12V-140Ah-20h.html


    Hallo
    Das ist aber keine GEL Batterie. Das ist eine Blei-Säure Batterie.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo!


    Gelbatterien haben eigentlich ja auch nur den Vorteil, dass man sie lageunabhängig einbauen kann.
    Ich hab in meinem Wohnbereich einen ganz normalen Bleiakku, der allerdings als Beleuchtungsbatterie ausgeführt ist. Ich kann, falls er aus irgendeinem Grund doch mal gegast hat, Wasser nachfüllen und den Wasserstand und ggf. auch Anodenschlamm durch das durchscheinende Gehäuse sehen. Ich habe ihn geometrisch kompatibel zum Starterakku ausgewählt, um ihn notfalls auch mal zum Starten missbrauchen zu können (wofür er aber eigentlich nicht optimiert ist), daher hat er 100Ah, was bei meinem AAB-Transporter gerade noch auf den Platz im Motorraum passt.
    Sicher nicht so gut und haltbar wie irgendwelche Highend-Batterien, aber ein wirtschaftlicher Kompromiss, mit dem ich bisher immer zufrieden war. Zur Zeit ist es ein Banner "Energybull" für ca. 130EUR.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo!


    Gelbatterien haben eigentlich ja auch nur den Vorteil, dass man sie lageunabhängig einbauen kann.
    Ich hab in meinem Wohnbereich einen ganz normalen Bleiakku, der allerdings als Beleuchtungsbatterie ausgeführt ist. Ich kann, falls er aus irgendeinem Grund doch mal gegast hat, Wasser nachfüllen und den Wasserstand und ggf. auch Anodenschlamm durch das durchscheinende Gehäuse sehen. Ich habe ihn geometrisch kompatibel zum Starterakku ausgewählt, um ihn notfalls auch mal zum Starten missbrauchen zu können (wofür er aber eigentlich nicht optimiert ist), daher hat er 100Ah, was bei meinem AAB-Transporter gerade noch auf den Platz im Motorraum passt.
    Sicher nicht so gut und haltbar wie irgendwelche Highend-Batterien, aber ein wirtschaftlicher Kompromiss, mit dem ich bisher immer zufrieden war. Zur Zeit ist es ein Banner "Energybull" für ca. 130EUR.


    Gruß,
    Tiemo


    Das kannst du so nicht sagen............
    Denn Beim California wirde die GEL-Batterie mit dem bordeigenen Netzgerät aufgeladen. -- Das hat eine Ladekennlienie für eben GEL-Batterien.
    Außerdem neben einem 140AH Bleisäureakku zu schlafen, während er gast....ist nicht unbedingt gesund.


    Aber da Jenni sich nicht wieder meldet, ist das Thema wohl erledigt.

  • Hallo Dieter!


    Also, auch GEL-Akkus gasen bei bestimmten Stromdichten und ab bestimmten Ladespannungen (die das darauf abgestimmte Ladegerät dann tunlichst vermeidet). Bei einem GEL-Akku gibt es halt nur leider keine Möglichkeit, den durch das Gasen verursachten Flüssigkeitsverlust durch Nachfüllen von destilliertem Wasser auszugleichen: Der ist dann irgendwann trocken und kaputt, ich hatte schon welche, die so trocken waren, dass beim Schütteln das eingetrocknete und geschrumpfte Gel geklappert hat.
    Soweit mir bekannt, entsprechen GEL-Akkus von der Kennlinie her den herkömmlichen, nassen Bleibatterien. Daher wird ein nasser Akku von dem GEL-Ladegerät besonders schonend geladen und ebenfalls nicht gasen.


    Und ja, auch ich schlafe nicht neben dem Akku, während er geladen wird. Mir ist es mal passiert, dass das Ladegerät versagt hat (vermutlich Überspannungsschaden) und den Akku auf über 16V geladen hat. Geweckt hat mich dann ein Gaswarner für Propan und Ähnliches, aber nicht wegen irgendwelcher Gase, sondern wegen der Überspannung. Seitdem deaktiviere ich so viel wie möglich vor dem Schlafengehen.


    Gruß,
    Tiemo