Beratung Bearbeitung Roststellen im Anfangsstadium

  • Hallo,


    ich bin neu hier, werde mich aber wohl in nächster Zeit öfter beteiligen, da ich seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines T4 Transporters bin, den ich nun ein paar Umbauten unterziehe.


    Um nach dem Kauf erst einmal kritische Stellen wie Komposter und Schweller zu begutachten, habe ich einiges an Verkleidung abgemacht. An der Trittstufe der Schiebetür gibt es ein paar Stellen, die ich gerne behandeln würde. Ich denke insgesamt ist der Zustand für 2002 zwar sehr gut, aber ich möchte eben, dass es so bleibt.


    Die Stellen sind auf den Bildern zu sehen. Ich habe noch nicht viele Lackierarbeiten gemacht und würde deshalb gerne wissen, ob man hier besser mit der Drahtbürste Rost abkratzt, dann grundiert und lackiert, oder ob man mit Rostumwandler arbeiten sollte.


    Ich bin für jegliche Tips dankbar.

  • Ich würde mechanisch entrosten und zwar mit einer Drahtbürste auf der Flex oder Bohrmaschine. Wenn du sauberes Metall hast, reicht eine gute Rostschutzfarbe und ein Decklack per Pinsel (an den Roststellen auf den Bildern). Lack gut trocknen lassen. Ich bestreiche Bleche die verdeckt sind (hier durch die Plastikschale der Trittstufe) gerne mit Hohlaumwachs per Pinsel.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Entrosten und den Rostkrebs raustrennen ( weit genug ) ein neues Blechstück muss sowieso rein , danach guten Rostumwandler und jegliche Luftfeuchtigkeit während der Arbeit vermeiden. so gut wie du es behandelst so lang hast du Ruhe .....kommt aber wieder , eine Baustelle die bleibt . Alles was du schleifst und entrostet und nicht die Optik hat von reinem puren Blech hat den Nachteil das der Rost wieder kommt.
    Gutes gelingen und Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich hab bei meinem 98er Golf (Der hat zwei Komposter hinter den Radhausschalen) im letzten Jahr mit Rostumwandler von Nigrin behandelt, dann grundiert und lackiert, dann hohlraumversiegelt auf Wachsbasis. In der Anwendung war der Rostumwandler etwas merkwürdig: Nach dem Durchtrocknen sollte man ihn mit klarem Wasser abwaschen.


    Wasser aufs blanke Blech - schien mir kontraproduktiv. Wenn man den Rostumwandler jedoch nur trocken abwischte, ließ er sich schlecht überpinseln. An den Stellen wo das Blech wirklich blank war, kommt bisher kein neuer Rost durch. Die Stellen, die ich nicht komplett entrosten konnte (weil es zu eng war), melden sich bereits wieder.


    Bei Hirnbach gibt es kleine Sets weicher Drahtbürsten, die Du auf eine Borhmaschine, einen Dremel oder einer Bohrmaschinenwellespannen kannst. Damit kann man sehr präzise arbeiten, auch in den kleinen Ecken. Aber bitteeine gute Schutzbrille tragen, sonst fließen am Ende nicht nur Freudentränen. X/


    Viel Erfolg


    Noppe

    T4 Wunschträumer im Suchmodus

    Einmal editiert, zuletzt von Noppe ()