Si(e)tzplatz eintragen lassen. + Gurt kaputt

  • Buon Giorno,
    ich habe eine zweigeteilte Frage, der ich eine kleine Erklärung vorwegstellen möchte.


    Ich habe vor ca. 8 Monaten einen VW T4 102 Ps TDI vormals Transporter, nun Wohnmobilzulassung mit umklappbarer hinterer Sitzbank gekauft. Nach dem Kauf merkte ich, dass der mittlere Gurt auf der hinteren Sitzbank kaputt ist(das Metallteil, das in den "Anschnaller" einrastet, hatte sich vom Gurt gelöst). Ist mir wohl bei der Probefahrt nicht aufgefallen, selbst Schuld :wall: . Dann bei der Ummeldung beim Straßenverkehrsamt ging der Spaß mit der Sitzbank weiter. Erstmal wurde die Dame stutzig, weil da in der Zulassungsbescheinigung "Sietzbank" stand. Hatte sich also jemand verschrieben :thumbup: , des weiteren fiel aber auch auf, dass da nur etwas von 2 Sitzplätzen auf der "Sietzbank" stand, obwohl da eindeutig drei Gurte verbaut sind (wenngleich einer kaputt) und die Bank über die ganze Breite des Fahrzeugs geht. Das hat mich natürlich erstmal unvorbereitet erwischt. War mein erster Autokauf und ich hatte nicht besonders gründlich in die Zulassungsbescheinigung geguckt, bis ich da in der Zulassungsstelle saß.
    Des Pudels Kern: wie kriege ich diesen dritten Sietzplatz auf der hinteren Bank wieder? Und zwar physisch sowie aufm Papier. Also:


    1. Wo kriegt man am günstigsten einen Gurt her, und muss man dafür beim TÜV irgendein Zertifikat herzeigen, dass man den Sitzgurt nicht selber gehäkelt hat, sondern es ein zugelassenes Produkt ist?
    2. Wo muss ich wem was zeigen/ sagen, damit ich in meiner Zulassungsbescheinigung wieder 3 Sitzplätze auf der hinteren Bank stehen habe?


    In der Zulassungsbescheinigung steht wörtlich: ***Sietzbank Typ Reimo Familytouring (2 Sitzplätze)*** über google finde ich diese Art Bank aber nicht.


    So, genug getextet. Ich hoffe, dass sich jemand dieses banalen Problems annimmt, und mir etwas dazu sagt :)
    Danke schonmal!
    Gruß,
    Hannes

  • Hallo Hannes!


    Und erst mal Glückwunsch zu dem T4.


    Ich nehme mal an, es ist der mittlere 2-Punkt Gurt? Der ist normalerweise am Gestell der Rückbank verschraubt und könnte im Zweifel daher recht einfach ersetzt werden. So Gurte sind, mit Zulassung, herstellerunabhängig erhältlich. Für einen Prüfer ist das Prüfzeichen des Gurtes an einer mit eingenähten Fahne am Gurtende, meist auf der Verschraubungsseite, sichtbar. Evt. ist nach dem Defekt des Gurtes einfach ein Platz ausgetragen worden, um den Zulassungstermin zu retten. Aber wenn drei Gurte vorhanden sind, ist davon auszugehen, dass die Bank auch für 3 eingetragene Sitzplätze gut ist. Und vielleicht ist der Gurt nur durch eine blöde Bewegung (schräg an der Schlaufe gezogen) aus der Schnalle gerutscht und man kann ihn wieder einfädeln?


    Unter der Bank kann ich mir nichts vorstellen, könntest du mal ein, zwei Fotos davon einstellen? Und vom Gurtende und der Schnalle? Dann kann man vielleicht Näheres sagen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Reimo ist ein CAmpingausrüster. Den würde ich einfach anrufen und dort fragen. Einen Ersatzgurt wirst du auch dort am einfachtsen bekommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)