Rost an C-Säule

  • @eichhofener das sowieso! dachte mir nach der rostbehandlung wie du bereits geschrieben hast 2x grundieren dan die dichtungsraupe draufmachen evtl nochmal grundieren und dann lackieren! bei so einem aufwand würde ich immer auf nummer sicher gehen und gleich karroseriekleber verwenden!! =)

  • So hier sind mal ein paar Bilder wie der jetzige Zustand ist! Sieht nach Arbeit aus, und wird es auch sein! Hab damals im Nachhinein erfahren dass es ein Unfallauto war und deshalb wird das auch so ausschauen-war damals schon ein wenig stutzig weil der Verkäufer meinte er hätte ihn umlackiert weil ihm diese Farbe besser gefällt! Nunja aber was will man machen! Dafür läuft er 1a, und deswegen gieb ich in nicht auf!!!;) Ich werde meine Zukünftige Schritte hier dokumentieren, mit Fotos und Text! Farbe wurde bestellt und das Öl hab ich schon besorgt (nicht Owatrol aber dafür ein gleichwertiges Produkt dass man hier bei mir in Italien zu Kaufen bekommt!)

  • Soo nach langer Zeit ist das Problem rosttechnisch vom Fenster! Hier auf den Fotos seht ihr wie es nach dem abschleifen aussieht! Ziemlich verbeult-aber wie gesagt hab ich erst im Nachhinein erfahren dass es ja ein Unfallwagen ist! Aus diesen Grund war auch Unmengen viel Spachtelmase drauf und leider blieb es nicht nur bei der C Säule sondern wurde die ganze Seite draus! Plötzlich fand ich da ein Rostpläterchen, da ein Lack/Kit Platzer und so ging es weiter sodass ich alle fast alles Abschliff und beschloss vorerst auch mit den Beulen zu leben! den nur ein ausstasch des Bleches würde in dem Fall Sinn machen-und früher oder später wird dass auch passieren wenn ich dann soweit bin ihm zu restaurieren!
    Nun wie binn ich vorgegangen?
    Ich habe so gut es geht den Ratschlag unserer Comunity zu befolgen-dennen die mir eine Ausführliche beschreibung gaben!
    Zuerst alles mal runter (Rost,Karosseriekit,kleber usw) unter dem Karossreiekleber bafand sich zum glück kein Rost! Bin aber trotzdem mit drahtbürste nochmal durchgegangen und anschließend den Falz 2x mit Rostumwandlerbehandelt! Nur zur Sicherheit!
    Danach sobald alles bearbeitet wurde grundierte ich mit einem 2 Komponenten Epoxyprimer(ca 30€ mit Härter und Verdünung)
    Die grundierung lies ich über Nacht trocknen! Amnächsten Tag wurden die gröbsten locher gekittet sodass zumindest es nicht zu sehr nach käse aussieht! Der wurde fein geschliffen( zuerst 180er dann 400er schleifpapier) Und anschliesend wurde nochmal drüber grundiert!
    Grundierung nochmal fein schleifen, dann Lackieren und nach ner Stunde nachdem der Lack drauf ist noch 1-2 Schichten Klarlack drauf!
    Jetzt am besten noch 1 Woche trocknen lassen und dann polieren!

  • Hallo Daniel!


    Außen sieht es ja super aus, so weit so schön.
    Aber hast du auch mal innen in die Säule geschaut? Von dort wird sich der Rost sehr schnell wieder nach außen arbeiten und deine Bemühungen wieder zunichte machen, wenn dort nichts geschieht.


    Gruß,
    Tiemo (der auch so einen unbekannten Unfallschaden übernommen hat)

  • Ja hab extra auf ratschläge der Kollegen im Forum hier nachgeschaut und es war nichts zu sehen-es ist auch noch überall wachs drauf! =) Wie gesagt! Der Rost kam auch nur wegen aufgeplatztem Kit zum vorschein!