Webasto DBW 46 in AAB Bj. 95 nachrüsten

  • Moin Zusammen,
    Mein Bruder hat mir eine generalüberholte Webasto DBW 46 überlassen, für die ich nun den Einbau plane.
    Es handelt sich um ein ziemliches Gewusel von Teilen und Kabeln, aber es scheint ziemlich komplett zu sein mit Steuergerät, Bedienteil und Relais. Die Anschlüsse kann ich auch alle (einigermassen) zuordnen. Was auf jeden Fall fehlt, sind Abgasrohr und Schläuche für Sprit und Kühlwasserkreislauf.


    Ich habe hier im Forum und in der WIKI schon gewühlt und bei G**gle natürlich auch.
    Ich bin mir über den Einbau aber ziemlich unsicher, da ich keine Lust habe, plötzlich mit einem nicht mehr fahrtüchtigen Bus da zustehen.


    Also:
    1. Kann ich die Anleitungen aus der WIKI für die Eberspächer analog übernehmen, oder gibt es da Besonderheiten?


    2. Hat Die jemand von Euch schon mal im T4 nachgerüstet und kann mir konkrete Tips geben? (Halter, Schläuche, etc.)


    Die Heizung soll als Zuheizer arbeiten, um die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen - Standheizung wäre eine Option, da 120Ah Zweitbatterie vorhanden.


    Eintragung in die Papiere ist nicht notwendig, da ich in Frankreich lebe, und hier ist sowas nicht vorgesehen.



    Vielen Dank schon mal im Vorraus,


    Markus

  • Servus Markus,


    ich hatte mir ein Thermo Top C in meinen AAB reingebaut. Einbauraum vorne links, da wo bei den TDIs der Eberspächer-Zuheizer sitzt. Dabei habe ich mich an Standard-Einbaurichtlinien für dieses Heizgerät gehalten, flaches Halterblech zugeschnitten und die Schläuche hingebastelt. Gebläseansteuerung in der Kabine habe ich von einem erfahrenen Fzg-Elektriker machen lassen. Da war es mir zu heikel etwas komplett zu zerstören oder lahm zu legen. Doku und AAB habe ich leider nicht mehr.
    Aber ein DBW46 arbeitet im Grunde wie ein TT-C oder D4W, ist also im Prinzip gleich.
    Bei Übernahme der Wiki-Unterlagen mußt du aufpassen. Soweit ich es gesehen habe, bezieht es sich hauptsächlich auf die TDI-Varianten. Da gibt es bezüglich Elektrik und Wasserkreisläufe schon einige Unterschiede zum AAB...



    Gruß
    allwoyacks

  • Danke allwoyacks! So ähnlich habe ich es auch vor. Schrauben und Elektrik sind eigentlich kein Problem, aber zweimal geschnitten ist immer noch zu kurz. ;)
    Die Standardunterlagen Webasto habe ich, aber danach kann man das Teil auch in einen Mähdrescher einbauen.


    Gruss,
    Markus

  • Schade,mit "Standard"habe ich an eine Bedienungsanleitung o.Ä. gedacht.
    Meine ist von Anfang an defekt und immer wenn ich daran arbeiten wollte hab ich was dringenderes entdeckt.
    Deshalb bleib ich da weg.
    Murks