• Hi


    Ich hab vor ner Weile in meinen 98er T4 nen Blauen Tacho nachgerüstet.


    Überflüssige Kontrollleuchten ausgeschaltet und neu codiert.
    Funktioniert alles wunderbar.
    Hab nur ein Problem, nach dem starten, leuchtet die Ladekontrollen und Öldrucklampr, bis der Motor kurz Drehzahl hatte, dann sind alle Lampen aus!
    ich weis, das Thema Blauer Tacho ist hier schon öfter behandelt worden,
    Aber ich konnte speziell zu meinen Problem nix finden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke!

  • Hallo Florian!


    Also, dass nach dem Anlassen zunächst die Ladekontrolle bis zum ersten Gasgeben weiter leuchtet, machen viele VWs so.
    Hängt meiner Ansicht nach damit zusammen, dass etwas sparsam vorerregt wird: Früher, als die Generatoren entwickelt wurden, hatten die Kontrolllampen mindestens 2.5W und es floss 1/4A Vorerregungsstrom.
    Später kamen dann 1.2W-Lämpchen und LEDs, die nur nochca. 0.1A fließen lassen (die LEDs im T4 über zwei mit im KI verbaute Shunt-Widerstände). Eine "empfindliche" LIMA "bootet" auch damit, aber viele Exemplare halt nicht. Insbesondere, falls noch ein Trennrelais für eine Wohnraumbatterie mit an der Klemme "D+" hängt und einen Teil des Stroms ableitet.


    Am T4 hatte ich das Problem noch nicht, aber am LT (sehr ähnliche Ladeschaltung). Dort habe ich mir mit einem zusätzlichen, externen Shunt-Widerstand 47 Ohm / 3W von Klemme 15 nach D+ beholfen. Es könnte natürlich sein, dass in deinem neuen, blauen KI einer der beiden Shunts eine "kalte Lötstelle" hat oder durch ist. Einfach mal bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor mit Hilfe eines Amperemeters am abgenommenen D+-Kabel der LIMA messen, was an "D+" für Strom gegen Masse fließt.


    Warum allerdings deine Ölkontrolle nicht ausgeht, weiß ich nicht. Genug Öl ist hoffentlich drin! Es gibt da am Motor einen Öldruckschalter, der auf 0.3bar reagiert und dann öffnet. Das Steuergerät gibt diesen Schalter eigentlich direkt auf die Kontrolllampe aus, es ist nur eine Blinkschaltung dazwischen. Ein zweiter verbauter Schalter mit 1.4bar ist beim Starten unwesentlich, er wird erst bei höheren Drehzahlen ausgewertet (dynamische Öldruckwarnung).
    Wenn dein Lämpchen also nicht ausgeht, bedeutet das, dass der 0.3bar-Schalter nicht reagiert. Er könnte schwergängig geworden sein, es könnte aber auch die Ölbohrung mit zähem Ölschlamm zugesetzt sein, sodass der Druck garnicht erst ankommt. Übel wäre die letzte Möglichkeit, dass der Motor wirklich nicht gleich ausreichend Öldruck aufbaut, was auf ziemlichen Verschleiß hindeuten würde.
    Dem würde ich nachgehen, zunächst den Druckschalter selbst checken (Durchgangsprüfer) und die Freigängigkeit der Ölbohrung (im Standgas Schalter ausschrauben, Vorsicht, austretendes Öl auffangen) prüfen, falls alles in Ordnung ist, den Öldruck mit einem anstelle des Schalters eingesetzten Manometers nachmessen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Florian!


    Dann würde ich an deiner Stelle noch mal probieren, ob das KI guten Kontakt hat. Bei Unterspannung blinken die roten Lampen auch mal gerne, das ist Teil der Eigendiagnose.
    Lass den Motor mal an, so dass die Lampen blinken, dann aber kein Gas geben, sondern von unten hinter das Armaturenbrett fassen, die Stecker erfühlen und etwas abziehen / wieder aufstecken. Dabei schauen, ob das Leuchten und Blinken dann verschwindet.
    Oft ist es so, dass die Zungen der Stecker nur dort blank sind, wo sie die ganze Zeit die Zungen im alten KI berührt haben. Der Rest ist leicht korrodiert und leitet nicht so gut. Es kann sein, dass am anderen KI nun die korrodierten Bereiche den Kontakt herstellen müssen, weil die Stecker leicht unterschiedlich sitzen. Das kratzt sich durch Bewegung oft wieder blank.


    Gruß,
    Tiemo

  • Das wäre auch mein Vermutung gewesen, weil auch die Ladespannung erst kurz nach dem Gasstoß anliegt.
    Motor mit Aggregaten hat aber auch erst 99tkm runter!
    Waren vieleicht ab 2000 andere Lichtmaschienen verbaut im 1,9 TD?

  • Hallo Florian!


    Tatsächlich waren im frühen ABL die "klassischen" LIMAs verbaut, mit Keilriemen. Spätere Motoren haben über Keilrippenriemen getriebene Kompakt-LIMAs mit anderer Beschaltung.
    Siehe T4-WIKI unter http://t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#Elektrische_Anschl.C3.BCsse
    Dort heißt es u.a.: "
    L benötigt keinen Erregerstrom mehr und wird als reines Spannungssignal benutzt. Daher haben die dazu verbauten Kombiinstrumente scheinbar keinen Brückenwiderstand über der LED mehr. Eine ältere Lichtmaschine zusammen mit einem neuen Kombiinstrument kann sich dann nicht selbst erregen."
    Das muss natürlich schon zum KI passen. Mit einem externen Shunt wie in meinem ersten Posting geschrieben, sollte es aber funktionieren.


    Gruß,
    Tiemo