Kühlbox RC1140-1 lässt sich nicht über Zentralelektronik ausschalten

  • In unserem T4 California (BJ 1996) ist unsere Westfalia RC1140 Kühlbox (Kompressor mit Ablüftung) irreparabel kaputt gegangen. Nun habe ich eine funkelnagelneue RC1140-1 Kühlbox (Kompressor ohne Ablüftung) eingebaut und angeschlossen. Sie passt und funktioniert aber leider lässt sie sich nicht mehr über die Zentralelektronik ausschalten, und ich finde das Problem nicht!Die Kühlbox läuft wie eine Eins, sie kühlt und scheint die Temperatur zu halten. Ich weiß aber nicht, ob das die an der Zentralelektronik eingestellte Temperatur ist, aber das Thermostat scheint auch zu funktionieren, weil die Kühlung aussetzt sobald die Box ausreichend runtergekühlt ist und wieder einsetzt wenn man das Thermostat mit der Hand wärmt. Die Polung der Stecker habe ich auch gecheckt und nach Vergleich der Schaltpläne, scheint alles zu passen (+ -> +, - -> -, 2 x Sensor -> 2 x Sensor, D -> D und CT -> CPT). Wenn ich die entsprechende Sicherung für die Kühlbox ziehe, geht die Kühlbox wie zu erwarten auch aus, nur eben auf das Abschalten durch die Zentralelektronik reagiert die Kühlbox nicht. Ich habe auch mit der Zentralelektronik den Selbsttest für Fehlerdiagnose durchlaufen und alles bestanden; offensichtlich ist auch der Kühlbox-Sensor funktionsfähig mit der Zentralelektronik verbunden. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Habe ich etwas übersehen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.Vielen Dank schon einmal im Voraus, Stefan

  • Hallo
    Du schreibst, ausschalten.
    Lässt sie sich denn über die Zentralelektronik einschalten ?


    Du schreibst, Ich weiß aber nicht, ob das die an der Zentralelektronik eingestellte Temperatur ist,
    Das kann man doch so ungefähr kontrollieren indem man ein Thermometer in die Box legt.
    Denn wenn du 8 Grad Plus einstellst und nach einer gewissen Zeit nachsiehst, wie die tatsächliche Temperatur in der Box ist....
    Anschließend 2 Grad Minus einstellst und nachschaust ob sich dann das Thermometer in diese Richtung begibt...

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    - Wenn die Box richtig angeklemmt ist und die Steuerung nicht funktioniert, dann würde die Box entweder überhaupt nicht, oder andauernd kühlen.
    - Es gibt eine Anleitung für den Test verschiedener Geräte über den 'Service Mode' der Campinganzeige. Da kann man die aktuelle Kühlschranktemperatur ablesen. Da sieht man dann, ob der Thermofühler die richtigen Daten liefert. Weiterhin kann man den Kühlschrank manuell ein und ausschalten (und die Stromaufnahme messen).


    Tony