Absorber Kühlbox 12V Anklemmen

  • Hallo,
    habe mir eine Absorber Kühlbox im Netzt gekauft Micki 40 DDR Modell. Jetzt habe ich das Problem das da kein 12 Volt Kabel dran ist.
    Wurde mir aber so verkauft, 12V/230V und Gasbetrieb. Hinten auf dem schwarzem Teil steht auch 230/12Volt drauf.
    Hat jemand eine Ahnung wo das Kabel angeklemmt werden könnte? Siehe Foto. In dem weißen kleinen Kästchen sind alle Lüsterklemmen belegt. Muss das evtl. da noch zusätzlich angeklemmt werden?
    Danke für Antworten.

  • DDR-Technik auch für Qek Wohnwagen.
    Wo das Kabel angeschlossen wird, kann ich dir nicht sagen. -
    Stelle deine Frage mal hier:
    http://www.unser-qek-forum.de/…age=Thread&threadID=2847&
    Normalerweise hat die Box doch schon 2 Kabel.....Bild 2 siehst du das 12V Kabel von innen.
    Ich vermute mal, deine Box hat die 12V Elektrik nicht, da ja das Gedöns oben links von meinem Foto bei dir fehlt.
    Und die Aussage 12/220V auf dem Schwarzen Teil bezieht sich nur auf das Absorberteil (Das es mit beiden Spannungen zurechtkommt)
    Vielleicht antwortet ja noch ein ex DDRler Senior der das weiß.

  • Eine Absorber- Box über 12 Volt zu betreiben stellt die batterie vor ein ziemliches Kapazitätsproblem. Die Dinger ziehen heftg Strom, also entweder nur während der Fahrt, auf dem Campingplatz benutzen, oder du hast ein Dynamo Laufrad mit rastlosem Hamster...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Richtig "echte" Kühlung bekommst du bei 12 Volt nur mit einem Kompressorgerät hin. Die Boxen von Engel sind hier im Forum bekannt für Laufruhe und teilweise mögliches Tiefgefrieren bis um die -20°C. Ich habe in meinem Bus eine Waeco- Box mit Kompressortechnik. Allerdings noch von der Qualität mit Danfoss- Kompressor, die neueren Boxen haben etwas aus China am rödeln...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter