Climatronic/ Heizen trotz Defekt am Kondensator?

  • Guten Abend,
    bei unseren Multivan ist ein uns entgegenkommender Maulschlüssel in den Grill eingeschlagen und hat offensichtlich dabei den Kondensator beschädigt (zum Glück hat er nicht die Windschutzscheibe getroffen).
    Das Ersatzteil ist bestellt, aber was bedeutet dies bezgl. Betrieb des Klimakompressors bzw. darf die Climatronic weiterhin zum Heizen genutzt werden, ohne dass der Kompressor anläuft?
    Möchte natürlich vermeiden, daß vor der Reperatur und dem Klimaservice der Kompressor evtl. trockenläuft.
    Klimaservice selbermachen geht nicht, oder?


    Danke schonmal für die Ratschläge.


    LG
    Andi

  • Servus Andi,


    meines Wissens nach (diese Ansage also ohne Gewähr) wird der gesamte Kältekreislauf lahmgelegt, wenn man die "econ"-Taste drückt. Damit sollte der Kompressor vom Netz genommen worden sein.
    Aber bei diesen Temperaturen ist ein Anlaufen eh unwahrscheinlich...


    Gruß
    allwoyacks

  • Wenn die Climatronic auf ECON steht, läuft der Kompressor nicht an.
    Allerdings wird er über einen Druckschalter auch dann abgeschaltet, wenn Kältemittel ausgetreten ist, und dadurch kein ausreichender Druck mehr im Kältmittelkreislauf besteht.
    Bei der Climatronic könnte in dem Fall beim Einschalten der Zündung das Display für eine Weile blinken.