Geschwindigkeitssignal Steckerbelegung MSG

  • Einen schönen guten Tag!


    Seit einer Zeit funktioniert mein Tempomat nicht mehr. Schalter, Kabel und die sonstigen üblichen Verdächtigen für Tempomat habe ich schon geprüft, alles i.O. Der Fehlerspeicher am MSG sagt aber "Geschwindigkeitssignal unplausibel"... somit auch kein Tempomat, okay. Der Tacho zeigt aber normale Werte an, also kann es der Geber am Getriebe selbst nicht sein. Laut Wiki wird das Gebersignal durch das KI (Tacho) durchgeschleift und dann zum MSG weiter gereicht. Diese Strecke würde ich gerne mal messen. Im Wiki ist die Steckerbelegung vom KI zu finden, also weis ich wo das Signal aus dem KI rauskommen soll, aber ich weis nicht auf welchem Pin das am MSG ankommen soll. Hat da jemand Infos für mich?


    Es ist ein ACV, Bj. 2002.


    Schonmal besten Dank, wenn jemand die Info hat dann ist das bestimmt ein Wiki Eintrag wert! Ich würde den auch anlegen wenn die Quelle dazu keine Lust hat :)


    Grüße,
    Heinz

  • Moin,


    wenn ihr euch wirklich auf das Bl/ws einigt ... das bringt auch das GALA-Signal zum Radio.
    Vorausgesetzt natürlich, es ist noch das originale VW-Radio.
    Wenn nein, bitte totlegen (möglichst mittels Adapter) ... ich habe schon alle möglichen Fehlfunktionen bis hin zum Totalausfall des Tachos gesehen, weil das Fremdradio mit diesem Kabel etwas "unbestimmtes" gemacht hat ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 2 Jahre "auf Entzug" - der Caddy ist aber eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Rainer: ja, das hilft mir sehr weiter, da werde ich mal auf die Suche gehen.
    MiKo: Das ist ein guter Hinweis. Es ist kein originales Radio. Ob der GRA-Ausfall zeitlich zum neuen Radio passt weis ich leider nicht mehr, aber da schau ich mal nach; im zweifel mal den Stecker vom Radio ziehen...


    Super, danke!
    Beste Grüße,
    Heinz