ABS Steuergerät defekt? Keine weiß was genaues!!!

  • HALLO Leute....


    bin zwar schon laaaange (seit 2005) T4 Fahrer, habe aber bisher noch nie ein Problem gehabt, welches ich nicht aus eigenem Antrieb gelöst bekommen habe.... (und wenns "nur" die Fahrt zur Werkstatt war;-)
    Aber jetzt bin ich auf Hilfe angewiesen...und erhoffe mir diese von hier.


    Zum Thema.


    Im Cockpit leuchtet und blinkt so ziemlich alles was nur leuchten kann ...also ABS, ESP leuchten dauerhaft und das Symbol für die Handbremse fängt sofort nach dem Losfahren (Geschwindigkeit über 10 KM/h) an zu blinken und auch das 3x "piepen" geht mir so langsam aber sicher auf die nerven. Aber am meisten stört es, dass mitten im Display die Fehlermeldung kommt : STOP - Bremsenfehler - Betriebsanleitung - STOP.....usw.....
    Und das ganze blinkt mit den anderen Symbolen dann um die Wette, bis ich den Motor wieder ausmache.:-((((((((((((((((((


    Ein fachkundiger Elektonikmeister hat dann mit einem Program (VCDS) irgendwie erkannt, dass mein Steuergerät für ABS (7D0 907 379 C) angeblich "gelöscht" ist. Die Codierung steht wohl auf "00000" was nicht richtig sein soll. Alle versuche dieses Problem zu lösen gingen in die Hose. Zwar konnte er den richtigen "Code" eingeben, und siehe da allle Lampen und Symbole gingen aus !!! ( Super Freu ) jedoch nur für kurze Zeit. Sobald der Motor ausgemacht wurde, und erneut gestartet wurde war alles wieder beim "alten" ?????
    Das Steuergerät wurde erneut ausgelesen und siehe da: Codierung wieder "00000" ????


    Er speichert einfach nicht ????


    Diagnose : Kauf dir ein neues ABS / ESP Steuergerät !!!! ???


    Wahrscheinlich beim Überbrücken nach Batteriedefekt das Steuergerät "zerschossen" ????
    Seit dem tritt der fehler zumindest auf.



    Kann jemand helfen ??? Was kann ich tun, ausser ein neues / gebrauchtes für viel Geld kaufen, ohne genau zu wissen was los ist ?


    Danke

  • OK, werde mir mal den Bremslichtschalter anschauen, ABER Bremslicht geht....und im Fehlerspeicher war "nur" Lenkwinkelsensor als defekt angegeben.
    Dies habe ich schon getauscht...(auch 100000% aufgepasst, dass die Einstellung auf Mittelstellung steht.....) also daran kannns eigentlich nicht liegen...


    Eigentlich bräuchte ich jemanden, der mit dem Vcds auslesen kann und mein Steuergerät neu "codieren" kann bzw. den LWS auch !!!