Moin!
Ich habe vor... hm etwa einem halben bis dreiviertel Jahr und ca. 15tkm ringsum die Stoßdämpfer gewechselt.
Nach intensiver Forenrecherche bin ich damals bei Sachs Supertouring gelandet. Bilstein würden den Quatsch an der Vorderachse (oben mechanisch quasi eine Einspannung, unten Bewegung auf einem Kreis - wer hat sich das nur ausgedacht?) nicht lange mitmachen, da blieb nur Sachs... Tuningkram muss ich nicht haben.
Anschließend habe ich mit einem Techniker bei Sachs telefoniert und mit ihm darüber gesprochen, ob ich nun verstärkte oder normale Dämpfer verwenden sollte. Es wurden dann die normalen - ich fahre sehr oft "quasi leer" oder mit sehr wenig Beladung. Und selbst im Urlaub komme ich nicht ans zGG ran...
Nun ist einer der hinteren Dämpfer im Sack. Es schlägt und poltert - unfassbar. Das Schlagen tritt auf, je weniger der Bus beladen ist, ich denke es tritt am Ende des Negativfederwegs auf. Mit ordentlich Beladung ist das Schlagen fast weg bzw. tritt nur noch selten auf.
Ich habe ihn KOMPLETT leer geräumt und bin eine Teststrecke abgefahren, die einmal rechts Asphalt, links Kopfsteinpflaster hat und einmal rechts Kopfsteinpflaster, links Straßenbahngleisbett. Das Schlagen trat nur auf, bei Kopfsteinpflaster rechts. Hab meine Freundin hinten mitfahren lassen, sie meinte es fühlt sich an, als würde das Rad gleich abfallen und konnte das Schlagen sehr genau an der Vorderkante des Radkastens lokalisieren. Und eindeutiig rechts.
Dann hab ich das Ding ausgebaut und mir angesehen... nix auffälliges. Beim Herausziehen gelangt man an einen metallisch harten Endanschlag. Ob das so sein muss? Naja, auf halbem Wege wollte ich nicht stehen bleiben, also den linken auch ausgebaut - vollkommen gleich im Verhalten. Hm. Sollen die beiden Gummiringe unten alles sein, was beim Endanschlag wirksam wird? Das kann's doch nicht sein, oder? Die hinteren Längslenker werden sonst durch NICHTS im Negativfederweg begrenzt... nur die Dämpfer und ggf. die Gummischeiben? Tolle Wurst...
Nunja, ich habe anschließend den linken Dämpfer rechts und den rechten links eingebaut. Selbe Teststrecke, mit und ohne Testperson bei leerem Bus - dreimal dürft ihr raten... jetzt poltert es links, laut Testperson identisch zu vorher, nur eben andere Seite. Ich bin auch selber eine kurze Strecke hinten mitgefahren - meine Freundin hat recht - nun absolut eindeutig links, Vorderkante Radkasten. Ich habe NUR den Dämpfer getauscht, sonst nix. Die Federn sind beide intakt und sitzen auch in ihren Gummischeiben in den vorgesehenen Nuten. Es muss der - nun linke - Dämpfer sein.
Tja, und nun? Ich werde auf jeden Fall mal den Händler kontaktieren, mache mir da aber wenig Hoffnung. Mit Sachs würde ich vielleicht auch nochmal telefonieren, nur... "ausbauen und einschicken" ... haha, womit fährt dann mein Bus?
Am Ende wird es wohl wieder auf einen Austausch hinauslaufen.
Nur... WAS DIESMAL NEHMEN?
Ciao
Wolle