Fast Motorbrand durch defektes Abgasrohr/Zuheizer

  • Hallo zusammen!
    Hier nur mal zum lesen, was so alles passieren kann:
    mir ist doch vor 3 Tagen das Abgasrohr vom Zuheizer direkt wo es aus dem Heizer kommt am 90° Knick (Schweiß oder Lötstelle) abgefallen. Also voll im Motorraum. Ich wollte gerade auf einer Fahrtpause ein Mittagsschläfchen machen und schalte die Heizung ein. Dann fängt es über die Lüftung an nach Abgas zu stinken. Ich wieder hoch, schaue, die ganze Motorhaube qualmt aus allen Ecken. Ich das Ding schnell ausgeschaltet. Fazit: Ich habe schon ein neues Abgasrohr eingebaut (50€ bei VW). Da wo aber kurzzeitig die heissen Abgase ins Nichts bliesen, war natürlich ein Kabelbaum! Das Flexrohr ist schon weg geschmolzen und die Kabel liegen frei. Die Isolierungen sind aber zum Glück noch alle o.k. Wenn das beim normalen Vorheizen passiert wäre, wo ich nicht am Auto bin, auch backe, da wäre mindestens ein Besuch bei Bosch nötig gewesen, wenn mir nicht gar die Kiste in Flammen aufgegangen wäre. Hier auf dem Foto ist noch mal zu sehen, wo sich die Naht einfach verabschiedet hat.5437-DSC01917-JPG


    Gruß JO!

  • Hallo Jojo!


    Ja, mit heißem Abgas ist nicht zu spaßen! Ich habe auch schon erlebt, dass dadurch Kraftstoffleitungen angeschmolzen sind (zum Glück ohne Brand!) und ein Luftfilterkasten in Flammen aufging (Leck zwischen Turbolader und Abgaskrümmer). Bei dir ist es ja noch mal gut gegangen, dank Flexrohr um die Kabel. Schon daher würde ich auch das umgehend erneuern.


    Frohes Osterfest!
    Tiemo

  • Hallo nochmal!


    Ich hab mich da unklar ausgedrückt: Das mit den Kraftstoffleitungen habe ich selbst erlebt. Es sah dann so aus, als käme Diesel zum Auspuff raus, weil es am Auspuff langfloss und dann am Endrohr von den Abgasen als Strahl weggeblasen wurde.


    Der brennende Luftfilter war am Fahrzeug (kein T4) eines Freundes. Er bemerkte während der Fahrt Leistungsverlust und hielt an, um nachzusehen. Die Plastik-Luftführung zum Turbo war am Schmelzen und hatte bereits ein Loch, durch das Funken und kleine brennende Papierfetzen zu sehen waren. Im Innern des Luftfilterkastens brannte der Filtereinsatz, was er beim Öffnen sehen konnte. Weil grad nichts anderes da war, löschte er den Brand mit Hilfe einer Flasche Cola, die er als Verpflegung mit hatte. Angeblich blieb sogar noch was zum Trinken übrig...


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo!


    Na dann Prost! Gut wenn was Flüssiges zur Hand ist. Sonst bleibt nur noch Flammen auspinkeln. Soll es ja auch schon gegeben haben. Naja, bei mir liegt ein kleiner Feuerlöscher im Auto, den ich hoffentlich nie brauchen werde. Ansonsten ist falls die Kiddis mal Durst haben immer noch eine Wasserflasche da...
    Ich hoffe, jetzt ist erst mal Schluss mit Problemen. War ja gerade etwas überdurchschnittlich. Im Oktober ist der nächste TÜV, mal sehen wie es dann weiter geht.


    Gruß, Jo!

  • Zum Thema Feuer:an unserer Firmenpritsche war im Zwischenraum Kabine/Ladefläche immer Laub und trockener Rasenschnitt.
    OTon Chef:"Das stört doch keinen".Bis die Zigarettenkippe des Kollegen durch den Fahrtwind dorthin geblasen wurde.(Zum Glück nicht in den Wald oder sonstwohin.)
    "Was macht der da hinten denn dauernd Lichthupe?"
    Als ich anhielt(Zufällig vor der Feuerwehr!)stieg eine Rauchwolke hinter der Scheibe hoch.
    Ein zufällig Blumen giessender Anwohner staunte nicht schlecht,als ich ihm die Gießkanne abnahm und löschte.
    Die Dieselleitungen aus Kunststoff waren beide durchgeschmort.....Noch ein Grund Diesel zu fahren.