Hydrolager - Anzugsmomente

  • Moin!


    Ich habe vorhin das Getriebelager (links) getauscht und bin beim Motorlager (rechts) immerhin soweit gekommen, dass die untere Schraube sich dreht. Morgen geht's dann weiter.


    Leider steht im Wiki nur das Anzugsmoment für die Muttern oben mit 55Nm.


    Könnte mir bitte noch jemand die folgenden Anzugsmomente nennen:
    -Motorlager (rechts) Schraube unten
    -Getriebelager (links), die beiden Schrauben, mit denen der Halter unten befestigt wird
    -Stütze zum Getriebelager, alle drei Schrauben
    :?:


    Mit der Stütze meine ich dieses Teil hier:
    854
    Das ist einmal am Halter des Getriebelagers verschraubt und weiterhin mit zwei Schrauben nochmal irgendwo in Richtung Motor/Getriebe. Müssten 3 Stück Sechskantschrauben SW13 sein, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.


    Vielen Dank im Voraus!


    Ciao
    Wolle

  • Hallo Wolle,
    wenn ich richtig verstanden habe:


    Könnte mir bitte noch jemand die folgenden Anzugsmomente nennen:
    -Motorlager (rechts) Schraube unten Meinst du die Zentralschraube für das Motorlager? (M10): 65 Nm
    -Getriebelager (links), die beiden Schrauben, mit denen der Halter unten befestigt wird 50 Nm + 90°
    -Stütze zum Getriebelager, alle drei Schrauben Alle drei: 30 Nm


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    habe vielen vielen Dank, das waren genau die, die ich gebraucht habe! Bus fährt wieder...


    Die Pendelstütze hat am meisten gebracht, von den neuen Motorlagern spüre ich soviel Unterschied noch nicht. Wahrscheinlich verlängern sie aber die Lebensdauer der Pendelstütze, von daher bestimmt nicht sinnlos. Insgesamt ist das Kupplungsrupfen deutlich weniger geworden, das ist fein.


    Also nochmal vielen Dank!


    Ciao
    Wolle