interessantes Problem mit der Kupplung

  • Hallo


    So, also ich habe nach vielen Versuchen die blöde Kupplung zu reparieren folgenden Status erreicht:
    Die Kupplung funktioniert aber nicht dauerhaft. Nach einer längeren Fahrt habe ich Spiel im Pedal. Normalerweise würde ich jetzt sagen, da ist Luft im System, entlüften und weiter gehts. Problem ist, man kann die Kupplung nicht über den Ausgleichsbehälter entlüften, denn da passiert einfach mal gar nix. Man kann die Kupplung aber über den Entlüftungsnippel entlüften. Das ist der Weg den meine Werkstatt gefunden hat, aber die haben auch keine Idee, woran das liegen könnte. Vorschläge oder Ideen?


    danke,
    Jörg

  • Hi,


    hmm... ich verstehe Dein Aussage nicht so ganz... der Nehmerzylinder hat doch einen 'Entlüftungsnippel', da kann man doch ganz 'Klassisch' oder über so ein Saugsystem entlüften.
    Ansonsten wird immer wieder von (an-)gebrochenen Halterungen für den Geberzylinder berichtet.


    Tomy

  • normalerweise gibt man Druck auf den Ausgleichsbehälter und die Flüssigkeit wird durchs system gedrückt und am höchsten Punkt des Systems (der Entlüftungsnippel) kommen eventuelle Luftblasen an und man kann sie aus dem System raus lassen. Das funktioniert bei mir nicht. Ich muss es rückwärts machen. Ich muss Flüssigkeit in den Entlüftungsnippel drücken, damit das System wieder funktioniert.

  • Hallo Jörg!


    Dann solltest du mal prüfen, ob der Geber-Zylinder ganz in seine Ausgangslage zurückkehrt beim Loslassen des Pedals. Erst dann wird die Nachlauföffnung zur Leitung zum Vorratsgefäß wieder freigegeben und ein Nachlaufen/Entlüften möglich.
    Vielleicht gibt es ein mechanisches Problem mit der Pedalaufhängung/Feder, das war bei den früheren Baujahren eine "beliebte" Fehlerquelle (Riss in der Grundplatte, kann man schweißen) oder mit der Feder stimmt was nicht oder der Geber-Zylinder selbst hat nen Knall weg.


    PS: Siehe auch T4-Wiki unter http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…nder#Betrieb_und_Probleme


    Gruß,
    Tiemo

  • Tach


    Also, ich habe mir jetzt mal die Aufhängung vom Zylinder angeschaut und da ist alles fest. Also keinerlei Brüche oder sonste was. Verrückterweise bewegt sich aber trotzdem die Druckleitung wenn man das Pedal tritt. Der Geberzylinder ist neu, mit dem dürfte eigentlich alles in Ordnung sein.
    Eine Frage / Vermutung die ich noch habe, muss die Länge des Geberzylinders richtig eingestellt werden vorm Einbau? Wenn ja, wie genau macht man das?
    Das Pedal an sich arbeitet auch wie es soll.


    Schöne Grüße,
    Jörg