Querlenkerbuchsen

  • Hallo beisammen,


    bei meinem T4 möchte ich kommende Woche die Trag- und Führungsgelenke wechseln (TÜV steht an!).
    Bei der Gelegenheit will ich auch die Buchsen der unteren Querlenker wechseln. Die haben zwar wohl noch kein Spiel, aber ich glaube, es sind noch die ersten (260000km) und eine der Buchsen schaut schon sehr zerrupft aus.


    Im Forum liest man ja, dass der Ausbau mühsam sein kann, weil die Schrauben im Aluinnenleben des Gelenks fressen können. Und dass man die Schraube mit einem Sägeblatt absägen muss.
    Daher eine Frage, an die die das schonmal machen mussten:
    1. Könnte da vielleicht so ein Festo Vibrations-Multitool helfen? Wo man mit einem Sägeblatt hinkommt, müsste man eigentlich auch mit der Vibrationsschneide hinkommen.
    2. Beim Wechsel verstelle ich ja glaube ich den Sturz. Wie dramatisch ist es eigentlich mit nicht eingestellten Werten zu fahren. Kann ich zur Vermessung fahren? Kann ich eventuell sogar durch den TÜV? Interessiert der sich dafür?
    3. Den oberen Querlenker will ich mir sparen, der Ausbau ist ja wohl noch komplizierter als der untere. Kann ich evtl. davon ausgehen, dass die oberen Gelenke üblicherweise haltbarer sind?


    Vielen Dank!
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Zu 1.
    Ich habe eine Stichsäge genommen. Das hat bei mir ganz schön lange gedauert die gehärtete Schraube durch zu Sägen. Ich weiss nicht wie gut das mit Fest Vibrationstool klappt. Übrigens reicht es pro Querlenker einmal zu sägen. (nur die innere Seite) Die andere Seite kann man durch das drehen des Querlenkers heraus bekommen. Ich habe es leider zuspät gemerkt... Ich glaube ich habe auch noch Fotos von der Aktion. Ich suche später mal in meinen Archiven.


    Zu 2.
    Spur und Sturz wird durch den wechsel auf jeden Fall verstellt. Also muss auch die Spur und der Sturz eingestellt werden.
    Ich bin nach dem wechsel nach ca. 10km zur Werkstatt um alles einstellen zu lassen. Die meinsten warum ich nicht erst ein wenig gefahren wäre weil sich der Wagen meistens noch etwas setzt. Keine Ahnung ob man das immer so machen sollte. Ich dachte eingentlich das es reicht alle Schrauben im eingefederten Zustand anzuziehen.


    Zu3.
    Ich würde die Oberen Traggelenke mit wechseln. Mit dem richtigen Werkzeut geht das auch ganz gut.

  • Hi danke.
    Obere Traggelenke wechsel ich sowieso.
    Ich meinte, dass ich die Buchsen des oberen Querlenkers nicht erneuern will, weil man zum Ausbau des oberen Querlenkers ja den Aggregateträger ausbauen müsste.
    Das ist mir dann doch zuviel Arbeit.
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Ich habe eine Stichsäge genommen. Das hat bei mir ganz schön lange gedauert [...]

    Es ist ja interessant, dass eine Stichsäge verwendet werden kann. Demnach hast Du genug Platz gehabt, den Auflageteller der Stichsäge am Querlenker sauber abzustützen, oder?
    Hattest Du ne Bühne?
    Wie lange hat der Sägeschnitt etwa gedauert?
    Beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Wir haben so eine Stichsäge genommen.
    http://www.ebay.de/itm/Saebels…egeblaetter-/300806662416


    Und wir hatten eine Hebebühne. Damit war es uns möglich den Querlenker an der Radaufhängung zu lösen und nach unten hängen zu lassen.
    Sonst hat man nur sehr wenig Platz zum Sägen.


    Übrigens haben wir mehrere Sägeblätte dafür benötigt. Vielleicht lag es auch an den nicht optimalen Sägeblättern aber es ist auf jeden Fall gut wenn man ausreichend reserve hat :) Wir haben pro Schnitt ca. 20-30min benötigt.

  • Hi Camper2.5!
    Vielen Dank für den Tipp, nur einmal sägen zu müssen.
    Hat genau gestimmt.
    (nur die senkrechte Strebe, die zum Führungsgelenk geht, hast Du falsch eingezeichnet, die gehört näher zur vorderen Buchse).

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN