Hallo beisammen,
bei meinem T4 möchte ich kommende Woche die Trag- und Führungsgelenke wechseln (TÜV steht an!).
Bei der Gelegenheit will ich auch die Buchsen der unteren Querlenker wechseln. Die haben zwar wohl noch kein Spiel, aber ich glaube, es sind noch die ersten (260000km) und eine der Buchsen schaut schon sehr zerrupft aus.
Im Forum liest man ja, dass der Ausbau mühsam sein kann, weil die Schrauben im Aluinnenleben des Gelenks fressen können. Und dass man die Schraube mit einem Sägeblatt absägen muss.
Daher eine Frage, an die die das schonmal machen mussten:
1. Könnte da vielleicht so ein Festo Vibrations-Multitool helfen? Wo man mit einem Sägeblatt hinkommt, müsste man eigentlich auch mit der Vibrationsschneide hinkommen.
2. Beim Wechsel verstelle ich ja glaube ich den Sturz. Wie dramatisch ist es eigentlich mit nicht eingestellten Werten zu fahren. Kann ich zur Vermessung fahren? Kann ich eventuell sogar durch den TÜV? Interessiert der sich dafür?
3. Den oberen Querlenker will ich mir sparen, der Ausbau ist ja wohl noch komplizierter als der untere. Kann ich evtl. davon ausgehen, dass die oberen Gelenke üblicherweise haltbarer sind?
Vielen Dank!
~eichhofener