kann mir jeman sagen ob 2,5l tdi ACV mit 2,4l sauger motorblock möglich ist?

  • Mein Motor hat leider einige Kurbelwellenlagerböcke verloren und ich könnte einen 2,4l sauger mit Kopfschaden gratis bekommen.
    Hat jemand Ahnung ob die Teile in irgendeiner Form passen, bzw. passend gemacht werden können?
    danke

  • Man kann wohl den 2,4l Sauger mit der ACV Turbotechnik versehen. Bleibt aber immer noch ein 2,4l Motor. Ich glaube, die Kolben sind unterschiedlich (eben) und natürlich hat der 2,4er Kopf Vorkammern und der ACV ist ein Direkteinspritzer mit ausgeformten Vertiefungen im Kolben ohne die Vorkammern. Besorge dir doch besser einen neuen (gebrauchten) ACV Kopf.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • .... ausserdem stimmt der Hubraum nicht . . . ob das überhaüpt passen kann?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 517000 Verbrauch zur Zeit: 6,7 l / 100 km :-)

  • Der 2.5 TDI Motor basiert an sich auf dem 2.4 Saugdiesel. Also möglich wäre es schon vermutlich mit aufbohren und neuen Kolben.
    Aber da sind wir schon im Bereich des unwirtschaftlichen.