Falsche Vakuumpumpe

  • Servus,


    Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Vakuumpumpe
    und hoffe es kann mir jemand helfen oder hatte ggf. sogar schon das
    gleiche Problem.


    Ich habe einen AHY. Habe für diesen auch anhand
    der Schlüsselnummern eine Vakuumpumpe bestellt. Die passt aber nicht.
    (Stössel zu lang)
    Nun habe ich mal die Teilenummer von der alten
    Pumpe ( 035 145 101 A ) eingegeben. Da spuckt mir das www aber nur
    Pumpen für Audi und Passat aus. Bei keiner ist der T4 mit gelistet.


    Ich brauche aber eine neue Pumpe. Was nun? ?(


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Der Stößel ist immer bei der Vakuumpumpe dabei, gemeint ist damit das im Hals der Vakuumpumpe eingebaute Gebilde, das über den Zwischenstößel von der Nockenwelle angetrieben wird.
    Davon gibt es jeweils zwei Versionen:
    Pumpen, bei denen der Stößel ca. 15mm aus dem Federteller schaut (alte Version),
    und Pumpen, bei denen der Stößel nahezu bündig mit dem Federteller abschließt (neue Version).
    Zur alten Version gehört ein Zwischenstößel mit ca. 71mm Länge,
    zur neuen einer mit ca. 67.5mm Länge.
    Der Wechsel war irgendwann Mitte 1994 und welche Kombination benötigt wird, hängt vom verbauten Zylinderkopf ab. Bei falscher Zuordnung wird möglicherweise das Pumpengehäuse bei der ersten Motordrehung gesprengt oder es bricht gar die Nockenwelle (alte Version in neuem Zylinderkopf) oder es funktioniert mit geringfügig reduziertem Pumpenhub (neue Version in altem Zylinderkopf).


    Gruß,
    Tiemo

  • Moin,


    beim AHY sollte sich die Frage nach dem "welcher Kopf vor/nach '94" nicht stellen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"