Motorleistung fehlt

  • Multivan 111Kw/150P'S - Baujahr 2002
    An einigen Tagen hat der Bus einen Leistungsverslust. Ab Drehzahl 2400 sagt die Leistung spürbar ab. Beschleunigung ist gleich null und die Höchstgeschwindigkeit endet bei 120km/h. Diese trifft nur manchmal auf. Sonst ist alles i.O. => Hatte den Fahler bereits am Vatertags-Sonntag und jetzt wieder am Samstag/Sonntag. Alles waren Tage mit guten Tagestemperaturen.
    Wer hat eine (sinnvolle) Vermutung, woran es liegen kann?

  • Hey ,
    Unterdruckschläuche prüfen , Unterdruckdose prüfen vom VTG - eventuell aushängen und Gangbarkeit testen , meine war schwergängig ( Schrott ) und der Rest ging wie Butter.
    Mein Fehler trat auch nur bei höheren Temperaturen auf .... bei etwas längerer fahrt und dann am Berg wenn er ziehen musste . Wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt wird dir angezeigt
    Ladedruck Unterschritten ;)
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Da es nur an einigen Tagen passiert, finde ich die Erklärung von Michael ganz plausibel.


    Ein Problem mit den Unterdruckschläuchen sollte eigentlich regelmäßig unter Last auftreten. D.h. der Motor geht in den Notlauf, weil ein Marder in seine Weichteile gebissen hat o.ä. .... :D

  • hallo, bin neu hier und leider kein fachmann.
    bin sehr froh , diesen thread gefunden zu haben, da ich die hoffnung habe, dass man mir hier helfen kann. habe exat die gleiche problematik, wie oben beschrieben. bei mir taucht das problem bei ca.3000 touren auf. gleich vorweg: meine werkstatt hat den tgurbo getauscht, den LMM,( links und rechts, weiss nicht, wie das genau heisst) fast alle druckschläuche getauscht, heute das N75 getauscht. neues abgasrückführventil, (es war undicht, was zur folge hatte, daß der kleine riemen gerissen ist, und ich den halben motor neu brauchte.... etc, aber darum geht es jetzt nicht). seit dem neuen AGR hab ich wohl das problem. man sagt mir, dass es das nicht sein kann, da neu. alos weiß keiner mehr weiter. fährt in der stadt ok, sobald autobahn über 140kmh ist die leistung weg. schalte während der fahrt an und aus, dann läuft er.....gleiches problem wie zuvor. habe hier gelesen, dass es der bremslichtschalter sein kann. ist dem wirklich so? oder welche anderen dinge muss ich noch tun? ich kann echt nicht mehr, soviel zeit und nerven und GELD!! ...geht mir bald aus, wenn das so weiter geht. bitte um eure hilfe.
    vielen dank im vorraus!!! lieben gruß, georg.