Was abklemmen zum Schweißen?

  • Moin Foristis,


    ich muss an meinem Schweller einen Unfallschaden ausbessern und dazu schweißen.
    Muss neben den Batterien und der Lima auch das Steuergerät abgeklemmt werden?


    Danke für Eure Antworten.

  • Nein. Warum auch ?


    Du solltest die Masse vom Schweißgerät nur möglichst nah an der Schweißstelle haben.
    Außerdem sollte die Masse vom Schweißgerät guten sicheren Kontakt direkt auf`s Metall haben.

  • Nein. Warum auch ?


    Du solltest die Masse vom Schweißgerät nur möglichst nah an der Schweißstelle haben.
    Außerdem sollte die Masse vom Schweißgerät guten sicheren Kontakt direkt auf`s Metall haben.


    Danke für Deine Nachricht.


    Warum? Gute Frage, da ich bis jetzt nur ganz alte Autos geschweißt habe war ich mir eben nicht sicher.


    Das mit dem Masseanschluss ist mir klar, ich bilde seit ca 25 Jahren Schweißer aus. ;)

  • Hallo Bill


    Beim schweißen Masse von Batterie abklemmen oder dein Steuergerät könnte anschließend defekt sein.
    Es gibt auch Geräte die an + und - angeklemmt werden um dieses zu vermeiden, Vorteil das man verschiedene Geräte nicht wieder neu programmieren muß.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)