Batterieleuchte an Tacho und Drehzahlmesser bleiben hängen

  • Bei meinem T4 - ACU Benzin 1996 - leuchtet die Batterieleuchte. Ladestrom liegt an der Batterie an.


    Manchmal bleibt der Tacho und der Drehzahlmesser hängen. Ich muss dann jedes Mal die Batterie abklemmen um den wieder auf null zu bekommen. Wenn ich das nicht mache, fangen Tacho und Drehzahlmesser dort an zu messen wo sie stehen geblieben sind. Wenn der Tacho also bei 60kmh stehen geblieben ist, zeigt er zB 100 an wenn ich 40 fahre. Beim Drehzahlmeser dasgleiche Spiel. Ist dieser zB bei 3000 stehen geblieben, zeigt er immer 3000 zu viel an


    Kann mir jemand einen Tipgeben, wie ich den Fehler finden kann?

    LPG-Cruiser

    Einmal editiert, zuletzt von kayn ()

  • LIMA regler ist schon neu. Die Kabel wurden auch schon geprüft


    Im Kombiinstrument gibt es auch immer wieder Geräusche, wenn der Fehler auftaucht. Es "surrt" dann immer ...

  • Problem gelöst!


    Da kein Kabel, Massestern oder ein anderes Teil mehr in Frage kam, habe ich das Kombiinstrument getauscht. Nun ist alles wieder OK. Auch die Leuchte für Lima tut wieder ihren Dienst und bleibt nach Motorstar aus.


    Die Repanleitungen zum Nachlöten der Platine kamen nicht in Frage, da es ein neueres Kombiinstrument ist (ab 1996)


    Hoffe dem ein oder anderen User hier einen Lösungsansatz geben zu können.