Wellendichtring ZR-Seite ohne Zusammenbau prüfen

  • Moin, habe gerade "erfolgreich" meinen Zahnriemen am AAB gewechselt.
    Alles ohne Probleme. Da vorher der Wellendichtring an der Kurbelwelle leicht geölt hat, habe ich diesen gleich mit gewechselt.
    Der neue ging mit Öl gut auf die Kurbelwelle und saß innen perfekt. Am äußeren Rand nicht ganz so fest wie der alte, der vermutlich aufgequollen war.


    Jetzt habe ich extremen Ölverlust hinter dem Schwingungsdämpfer, also vermutlich genau am Wellendrichtring, wenn nicht die Ölpumpendichtung einen Weg hat.
    Also alles wieder runter, Zahnriemen (10 Km gelaufen) in die Tonne, neue Zentralschraube für den SD und Wellendichtring wechseln.


    Wie kann ich nach dem Wechsel, ohne Zusammenbau testen, ob der Ring dicht ist, wahrscheinlich garnicht, oder?
    Vielleicht hat ja jmd. einen Tipp


    Danke


    P.s.
    Daten des Wellendichtring:
    Innendurchmesser: 35 mm Aussendurchmesser: 48 mm Breite: 10 mm Drallart: Rechtsdrall

  • Hast du mal an die kleinen Usb kameras gedacht(hohlraumkamera) ?


    Das ist das erste woran ich denke. Ich habe meinen auch gewechselt, na hoffentlich ist der auch dicht ;)