VW T4 California mit VW BBS Felgen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir sehr schöne Original VW BBS Felgen für meinen T4 Cali gebraucht zugelegt.
    Jetzt sollen diese natürlich auch Reifen bekommen und dann legal auf den Bus.
    Das entpuppt sich als etwas schwieriges Unterfangen ...
    Die Eckdaten: VW T4 California Coach, BJ91 (25.06.1991), Motor AAB, Diesel, 57 KW, Achslast nach Schein 1430, 1460 kg.
    Die Felgen BBS 7Jx16 H2 ET49 (RD080 05 43 010), DOT D16x7, VW Nummer 7D0 601025B.


    Nun meine Fragen: Welche Reifen kann ich auf dem Bus mit der Felge fahren? Muss ich das extra beim TÜV abnehmen und eintragen lassen? Wie bekomme ich das Gutachten dazu? Bei BBS auf der Homepage habe ich es nicht gefunden im "Gutachten Download Bereich" und auf meine Anfrage leider keine Antowrt ...


    Kann mir jemand helfen?


    Danke und Beste Grüße aus Hamburg
    Frank

  • Moin,


    die Felgen kamen serienmäßig mit 225/60-16 H 102.
    Insofern blüht dir jetzt also eine leichte Eintragungsorgie ...
    Dabei gibt es dann das "kleine" Problem, daß die T4 mit 111kW-TDI, auf denen die Felgen ab Werk erhältlich waren, ein anderes Lenkgetriebe und auch andere Radausschnitte haben, damit die Räder auch beim extremen Einlenken berührungslos bleiben.


    Viel Erfolg!

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort ... Sind die gleichen wie auf Deinem Profilbild ... Auch schwarz gepulvert. ;)


    Die Frage für mich ist, ob sie dann auch ohne Umbau auf meinen Bus passen UND ich sie eingetragen bekomme bzw. ob es dazu Einschränkungen gibt.
    Kannst mir dazu jemand weiterhelfen?


    Danke und Grüße
    Frank

  • Moin aus Hamburg.
    Ich hatte selbiges mit vergleichbarem Auto vor, weil mir mein Nachbar die Felgen geschenkt hat.


    Im Wiki steht hierzu:


    Ob die Felge auch an T4 vor MJ1996, die ja eine geringere Spurbreite haben, immer problemlos verbaut werden kann, ist nicht bekannt. Es gibt jedoch Fälle, in denen einen Eintragung nach Anbau von 15 mm-Spurplatten vorne und hinten moglich war.


    Zur Nutzung der Felgen an einem 15-Zoll-T4 ist immer eine Einzelabnahme durch den TÜV erforderlich, weil es von VW kein entsprechendes Gutachten für diesen Fall gibt.
    Zudem ist wegen des ca. 4 cm größeren Abrollumfangs möglicherweise eine Tachoangleichung erforderlich; also vorher prüfen.. Bei T4 ab MJ1999 ist dies per Codierung des Kombiinstrumentes möglich.


    Ich denke du solltest mit deinem Tüver sprechen und davon ausgehen, dass du eintragen lassen musst.


    Im Netz gibt es einige Erfahrungsberichte, die immer Spurrplatten 15mm verwenden mussten.

  • Klingt nicht nach "mal eben Reifen auf die Felgen, montieren und los" ...
    Da ich in die Kategorie "liebe meinen Bus und fahre ihn gerne, aber für alles andere brauche ich eine Werkstatt" gehöre, frage ich mich jetzt was zu tun ist.
    Kann ich solche Spurplatten (ich habe jetztz schon von 10 und 15 mm gelesen. Kann mir jemand sagen welche ich benötige?) auch beim Reifenhändler bei der Montage der Reifen / Felgen gleich mit anbauen lassen?
    Oder muss ich dafür wieder in eine andere / VW Werkstatt?
    Danke und Beste Grüße
    Frank

  • Wenn ich richtig informiert bin, liegt es an der Einpresstiefe der Felgen, nicht an der Bereifung.


    Spurrplatten habe ich für meine Bundeswehr-Transporter T3 auch einfach gekauft, unter die Felgen gelegt, längere Radbolzen rein und fertig. Tüv hat sich den Abstand zur Radaufhänung angeschaut und dann alles eingetragen. Vielleicht hatte ich auch Glück


    War beim Tüv Nord in Nordertedt, da die Jungs da viel Zeit hatten und entspannt waren. Habe da auch meine LKW bzw. WOMO Zulassung gemacht.

  • P.S. Kann ich nicht auch schmalere Reifen (205er oder 215er) nehmen und die dann ohne Spurplatten montieren lassen?


    in den Papieren des 111er stehen die 7J16 Felgen nur für die 225/60-16, die auf dem Auto auch zugelassenen 205/60-16 und 215/60-16 sind für die 6.5J16 Stahlfelgen eingetragen.


    Es führt also nichts daran vorbei, einen TÜVologen mit entsprechender Lizenz aufzusuchen und mit dem das Thema durchzusprechen, bevor du Reifen kaufst.
    Wenn er nicht nickt, kannst /mußt du die Felgen wieder verkaufen ... Originalpreis war damals über 400DM pro Stück.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die BBS-Felgen vom 111kW TDI ohne weitere Maßnahmen an einem 75kW TDI, EZ 2002, eingetragen werden.
    Als Auflage steht in meinem Kfz.-Schein: "Bei Reifenwechsel Tacho über OBD-Schnittstelle anpassen." Auch mit der geringsten Wegimpulszahl (in diesem Fall 3300 ) zeigt der Tacho sehr "genau" an.


    Bei Fahrzeugen bis MJ 95 geht ohne Spurverbreiterung gar nichts.
    Selbst die 15"-Felgen ab MJ96 brauchen mindestens 10mm pro Seite, damit die Reifen-Innenseite bei voll eingeschlagener Lenkung genügend Freiraum zum Rahmen hat.
    Abgesehen davon hätte man einen deutlich höheren Aufwand bei der Tacho-Anpassung, falls ein mechanischer Tacho vorhanden ist.