• Hei vielleicht könnt ihr mir ja helfen was könnte da kaputt sein und was könnte es kosten. der 1 Gang geht beim schalten wenn ich nicht aufpasse in den Rückwärtsgang, und er ist wie auch der 2 Gang sehr locker 3,4,5 sind normal. danke falls jemand antwortet

  • Hallo .
    Bei mir war dasselbe Problem.Beim Schalten in den 6. ging der 4. rein.Die Schaltung war wie ein Rührwerk.Es war eine weisse Kunstoffkugel, die im Schaltgestänge sitzt.Kostet unter € 5.
    Das Gestänge kann man durch Ruckeln testen.Muss straff sein.Wenn es hin und her schlägt ist die Kunststoffkugel ausgeschlagen bzw.nicht mehr in ihrer Führung.

  • Hallo Sabrina,
    Wie von Sam beschrieben, werden es wohl die Kugel sein - hatte ich auch schon und die Reparatur ist im Prinzip einfach, aber etwas friemelig.
    Die Details dazu findest Du hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung
    P.S.: Bei mir war die Buchse raus gefallen und lag noch in der Bodenwanne - vielleicht hast ja Glück und sie ist noch da. Dann kannst Du sie zumindest provisorisch wieder einsetzen und Dir dann eine Neue besorgen.
    Gruss,
    Markus

    My Kombi is my best friend ;)

    Edited once, last by Markus1962 ().