T4 California Coach 2002 Kühlbox Kompressor Ausbau und Reparatur

  • Hallo
    Betrifft unseren T4 California Coach von 2002 Ausbau Westfalia.
    Wer hat Erfahrung mit dem Ausbau einer Kühlbox RC1140-1 und dem wieder Einbauen der Box? Wer hat das schon mal gemacht ?
    Unsere Kühlbox kühlt nicht mehr. Anscheinend ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Sie springt zwar an, aber kühlt nicht mehr. Eine neue Box ist sehr teuer.
    Wir haben ein Reparaturbuch von Etzold ( 90-03 ) für den T4 aber richtig schlau werden wir nicht daraus. Die Zeichnungen darin entsprechen nicht genau dem Ausbau von Westfalia
    Liebe Grüße M.Manns

  • Hallo
    Hast du denn die Verkleidung (Brett+Deckel) schon ab ?
    Dann sieht man doch wo was alles befestigt ist.


    Schau mal dieses Bild...oberhalb vom Netzteil (gelber Pfeil) sind die Befestigungspunkte zu erkennen.
    http://t4-wiki.de/w/images/Ele…adegeraet_Einbauort_1.jpg
    Wer sagt denn, das Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist?

  • also meine Kühlbox wollte auch mal nicht mehr kühlen.
    war dann bei ner Kältetechniker-Firma bei uns in der Gegend. Die haben mir dann gegen etwas Trinkgeld wieder Kältemittel reingemacht.
    Dazu muss man die nicht ausbauen. Es reicht die Sitzbank nach vorne zu schieben und den Deckel zu entfernen...


    Warum da aber keins mehr drin war kann ich nicht sagen. Normalerweise ist das ja ein geschlossener Kreislauf. Ein Leck haben die auch nicht finden können.


    Seitdem kühlt die wieder ohne Probleme.


    Achja:
    Am Anfang war zu viel Kältemittel drin, da war dann auch nix mit kühlen.