T4 ABL - 1+2er Gang lassen sich auf einmal nur beim niederdrücken des Schalthebels einlegen

  • Hallo miteinander!
    Als ich gestern beim wegfahren den ersten Gang einlegen wollte war ich im dritten, beim Versuch den zweiten einzulegen im vierten.
    Bei anschließender Probiererei merkte ich, dass sich der 1+2 Gang schalten ließen wenn ich den Schaltknüppel wie beim Rückwärtsgang einlegen hinunterdrücke. Könnte das die berüchtigte PVC-Kugel sein oder ist der Fehler anderswo zu suchen?
    Danke und LG :)

  • Es könnte an der Kugel und Pfanne liegen, oder das Schaltgestänge müsste neu eingestellt werden.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Genau den Fehler hatte ich auch mal, nachdem die Pendelstütze am Getriebe erneuert wurde. Durch die veränderte Länge von Schalthebel zum Getriebe verändert sich die Einstellung. Also, Schaltgestänge kurz neu einstellen und alles geht wieder. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Kugeln ordenltich sind ;)

  • Danke für die Tipps!
    Das Problemchen hat sich durch eine zerbröselte Kugel ergeben.. ;)
    Wollte erst mal nachfragen vorm schauen da ich dache dass der Moterschutz zur Nachsicht runter muss.
    Wie ich nun weiß hat man beim ABL von oben her ausreichend Sicht und vermutlich auch Platz um die neue Kugel draufzuschieben.. :)
    Merci nochmals :)


  • Wie ich nun weiß hat man beim ABL von oben her ausreichend Sicht und vermutlich auch Platz um die neue Kugel draufzuschieben..


    Da ist beim 4 Zylinder Diesel genug Platz.
    Das hab ich beim 1X damals ganz gut hinbekommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)