Altes Ladegerät getauscht durch Fraron - weiterhin kein Steckersymbol

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe nen T4 Cali EZ 3/2002.
    Die In der CU Einheit war bereits nach Kauf keine Steckersymbol zu sehen wenn über die 230V Dose angesteckt wurde. Am Kaltgerätestecker kamen aber 230v an
    Also habe ich nach T4-Wiki (http://t4-wiki.de/wiki/Ladeger…10#Kondensator_abgebrannt) Das alte Ladegerät ausgebaut und einen durchrauchten Kondensator 0,1µF getauscht.


    Nach Wiedereinbau hat leider weiter nichts funktioniert. Kein Steckersymbol. Die Zusatzabtterie lädt aber während der Fahrt / bei laufendem Motor
    (Gemessen mit Multimeter:
    - Motor aus: 12,5 V auf der Zusatzbatterie
    - Motor an: 13,8 V auf der Zusatzbatterie)


    Nun hab ich das Fraron Ladegerät bestellt und eingebaut. Das steht nur auf Erhaltungsladung - Steckersymbol leuchtet nicht.


    Sicherungen sind alle intakt.


    Den FI-Schalter-Test (230V ran - Störknopf drücken - FI- Schalter springt raus) habe ich auch gemacht und er scheint zu funktioniere - das tut er doch wenn bei eingestecker 230V-Spannung der Schalter springt wenn man die Taste oben drückt!?


    TomyN wurde schon kontaktiert. Bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über Hilfe.


    Nebenbei - wo bekomme ich nen günstigen Korbeinsatz für die Kühlbox?


    Viele Grüße und Danke im Voraus,
    Benjamin

  • Hi,


    wenn das Fraron - Gerät leuchtet, dann bekommt es 230V. Ob es überhaupt das Steckersymbol unterstützt, weiss ich nicht. Ich denke, dazu muss man irgenwie am Stecker 'basteln'. Da würde ich nochmal in die Anleitung schauen, und prüfen, ob alles korrekt verbunden ist. Der Temperaturfühler wurde gewechselt?


    Grüße
    Tomy

  • Alles verkabelt wie in derAnleitung. Bei den anderen Berichten über Fraron Geräte hat das Symbol jeweils geleuchtet. Temperaturfühler ist angebracht.

  • CU Verkabelung steht heute auf dem Programm. Dann habe ich noch Fraron angerufen, da bei eingeschaltem Ladegerät immer "Charge ON" leuchtet und "Float" was bedeutet = Erhaltungsladung. Spannung am Ausgang des Ladegerätes ist 12,5V und an der Batterie ebenfalls - egal ob das Ladegerät angeschaltet ist oder nicht.
    Fraron schickt ein Austauschgerät mit Rückschein zum testen obs am Gerät liegt - übrigens sehr nett, schnell und hilfsbereit.


    Mal schauen was rauskommt.

  • SO hat sich erledigt. Das Austauschgerät von Fraron hat den Durchbruch gebracht. Eingebaut und alles funktioniert. Da hat das erste Gerät wohl irgendeinen Fehler. Sehr guter Service von Fraron einfach ein Tauschgerät mit frankiertem Rückumschlag zu senden. Einen Tag später war alles fix.
    Danke für eure Ratschläge!