Ausbautipp Koppelstange

  • Hallo zusammen,
    diese Woche habe ich an meinem T4 die Koppelstangen (und die Stoßdämpfer und die Bremsscheibe und die Beläge) gewechselt und möchte hier gern einen Tipp für den Ausbau der Koppelstange loswerden.
    Ich bin Straßenschrauber, habe also weder eine Grube noch eine Hebebühne sondern nur einen Wagenheber/Dreifuß-Bock, um zu arbeiten. Das große Problem ist jetzt, dass man so keinen ausreichend langen Hebel ansetzen kann, um die Koppelstangen abzudrücken (23mm Stabilisator!). Da ja alles in Gummi gelagert ist, ist in den Bauteilen zu viel ""Spiel", um mit einem Hebel zum Erfolg zu kommen.


    Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:
    DSCN6112.JPG
    Damit habe ich schon einige Lager in Elektrowerkzeugen abgezogen, und es hat dann auch bei den Koppelstangen geklappt.
    Hier die Maße:
    DSCN6113.JPG
    Wobei die Löcher gerne auch 2-4 mm weiter auseinander sein dürfen. Bei mir waren sie so schon gebohrt.


    So sieht das "Werkzeug" dann in Aktion aus. Den Kupferdraht braucht es, damit sich die Schrauben nicht zur Seite aufbiegen/wegdrehen.
    DSCN6109.JPG
    Man sieht ganz gut, dass ich zwischen Gummi und Metallteil der Koppelstange ziehe, d.h. der Gummi bleibt dabei auf dem Stabilisator und wird nachher mit einer kleinen Säge aufgesägt.
    DSCN6111.JPG
    Mit ein wenig Geduld (es rutscht erfahrungsgemäß doch ein-, zweimal ab bzw. raus) geht es ohne großen Kraftaufwand (es sind M6er Schrauben, ein 10er Schlüssel für die Muttern reicht völlig aus). Wenn ich es nochmal machen muss, schneide ich wohl vorher den vorderen Gummirand, über den ich den Metallring ziehen muss, ab - aber es ging (mit ein wenig Schmierseife) auch so.
    Hier noch 2 Bilder "in Action":
    DSCN6108.JPG
    DSCN6107.JPG


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, das würde mich freuen. Vielleicht ist es auch so banal, dass es niemanden interessiert - auch damit kann ich leben ;)
    Grüße
    ketten_saeger


    PS: Bei Interesse dürfen die Bilder (und der Text) gerne auch fürs wiki verwendet werden.

  • Hallo


    In all den Jahren mit meinem T4, habe ich die Koppelstangen immer noch mit Hand am Stabi abgezogen bekommen, da ja auch meistens diese Gummis gerissen sind.


    Viel schwerer finde ich die Neuen mit Muskelkraft wieder einzudrücken, ohne Silikonspray geht da nichts.


    Nichts für ungut.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke für den Tipp. Ich habe meine nicht mit der Hand abziehen können.Liegt vielleicht auch daran das die nicht vollständig defekt waren. Habe damals die Traggelenke gewechelt und die Koppelstangen direkt dazu. Ich habe die Koppelstangen nur mit einem Abziehwerkzeug abbekommen, welches ich mir erst bei einem Freund leihen musste.
    Bin mir sicher das der ein oder andere diesen Tipp gut gebrauchen kann.