Mit Rostschutz lackieren

  • Spricht etwas dagegen, wenn man zum ausbessern direkt Rostschutz bzw. Metallschutz verwendet. Ich könnte den bei meinem Farbhandelt auch in Ral 9002 bekommen.
    Danke für die Hilfe...

  • Hallo Morty!


    Man kann mit Rostschutz lackieren, klar...
    Aber der Rostschutzlack ist meist nicht so haltbar wie ein Lack für den KFZ-Bereich. Will heißen, er wird schnell matt und mehlig und bleicht auch aus. Ich habe vor 12 Jahren meinen T4 mal mit Hammerite lackiert, silber mit etwas blau gemischt ergab ein gutes Metallic-Blau:


    [Blockierte Grafik: http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/T4/T4-Hammerite.jpg]


    Beim Verarbeiten ergab sich schon das Problem, dass der Lack auf dem angeschliffenen VW-Lack (ich nehme an, 1994 schon wasserbasiert) nicht sehr gut haftete und beim Entfernen von Abklebungen teilweise abgehoben wurde. Nach wenigen Jahren war der Lack ziemlich ausgehärtet und überstand auch Rempler mit anderen Autos ganz gut. Gegen Falzrost ist auch Rostschutzlack machtlos, weil der ja von innen kommt.
    Die letzte Zeit sah der Lack nicht mehr gut aus, daher ist er jetzt wieder grün, mit Robustlack vom Rostschutzdepot, also auch 1K. Mal sehen, wie der sich im Langzeittest schlägt...


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Morty ,
    Kuck mal hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/owatrol-oel/
    Hab ich von einem netten Foren Mitglied , musst zwar etwas studieren aber da gibt es auch einige Rostschutzfarben in RAL - Farbtönen .


    @: Timo , Hoffentlich musst du das nie anschleifen ;( , Hammerite ist was für immer . Und Lackierungen auf Wasserbasis um 1994 eher nicht ,
    Grüße

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michael!


    Hammerite ist leider nichts für immer. Es ist zwar mittlerweile so fest, dass es als Untergrund für weitere Lackierungen brauchbar ist, aber ich kann es immer noch anlösen, es war nicht wirklich lichtecht und die Oberfläche ist rauh und spröde geworden. Es lässt sich auch prima schleifen, insofern stellt es kein Problem dar. Aber der Hersteller hat Recht, wenn er es ausdrücklich nicht für Fahrzeuglackierungen empfiehlt.


    Gruß,
    Tiemo