Teilbare Sitzbank mit Bettfunktion und Höherlegung

  • Hallo,


    bin mir nicht sicher ob ich vielleicht die eierlegende Wollmilchsau suche aber mir spuckt schon seit einer Weile eine Idee für eine Schlafbank durch den Kopf. Sie sollte im Multivan eingebaut werden und dafür will ich auch die ganze Breite nutzen. Aber zum einem hätte ich gerne das die Bank beim ausklappen zur Bettfunktion nach oben wandert. Das ist dadurch bedingt das ich mehr Platz in der Höhe für die Heckküche benötige. Zum anderen sollte das ganze aber noch teilbar sein, so das eine Person schlafen kann und die zweite Person noch sitzen kann.


    Habe jetzt schon unzählige Stunden mit recherchieren verbracht, aber so richtig die Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bauen würde ich das ganze ja selber...


    Eine Option wäre der alte T3-Beschlag. der erfüllt zumindest die Anforderung des Höherlegens. Allerdings steht die im Liegebetrieb über und das wäre ja in dem Fall mitten in der Gesamtliegefläche. Daher praktisch schon wieder verworfen. Die zweite Option wäre das Reimo-Scharnier wie es zb in der Family Eco verbaut wird. Allerdings ohne Höherlegung.


    Vielleicht hat ja jemand die Erleuchtung oder gibt es vielleicht ein Wohnmobilausbauforum wo ich die Frage ebenfalls stellen könnte?


    Danke für eure Antworten und Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,
    zwei Anmerkungen von mir: Dir ist bewusst, dass du so eine Konstruktion aber nicht als zugelassenen Sitzplatz während der Fahrt eingetragen bekommst?
    Zur Höherlegung: Ich meine, bei den Multivan-Bänken im T5 kommt die Liegefläche auch höher durch das Umlegen (worüber die T5-Fahrer wiederum fluchen). Vielleicht ist das noch ein Hinweis, wonach du suchen könntest - Ersatzbeschläge für den T5... oder so. Die teilbare Funktion könntest du dadurch erhalten, quasi zwei Sitzbänke nebeneinander zu montieren.
    Halt uns über dein Projekt auf dem Laufenden!
    Viel Erfolg dabei,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    Punkt 1 ist mir klar, der Umbau ist für eine größere Reise zu zweit und es sind keine weiteren Mitfahrer geplant ;) Das vereinfacht die Umsetzung...
    Zu Punkt 2, danke für den Hinweis. Dann schaue ich mir mal die Beschläge für den T5 an. Weißt du was die T5-Fahrer daran stört das die Bank hochkommt? Werde ich in meine Suche auch mal mit einfliesen lassen...


    Danke und Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,
    der T5-Multivanfahrer sitzt gerne aufrecht auf der umgeklappten Bank-Liegefläche und stößt dann mit seinem Haupt an den Klimahimmel an... So habe ich das verstanden.
    Irgendwo in den Tiefen des T5-Forums (tx-board) gibt es auch genauere Maßangaben. Die Sitzfläche hebt sich beim umklappen aber immerhin so weit, dass die Liegefläche über die Sitzfläche der B2B-Sitze passen muss.
    Wohin soll die Reise gehen??
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Der arme T5-Fahrer :D Klimahimmel gibt's bei mir nicht mehr (schöne Holzdecke). Allerdings wird auch diese einem festen Hochdach weichen.


    Sind gerade im Anfangsstadium zu planen und zu überlegen. Wunschvorstellung wäre einmal um den Globus :D Deswegen werde ich die Tage auch mal nen neuen Beitrag aufmachen bezüglich meiner Ersatzteilkiste was da alles rein sollte ;)