t4 stottert wenn warm für ca 30 sec.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich besitze einen t4 der bislang prima und ohne Mucken fuhr.
    Seit diesem Sommer stottert der Motor wenn er warm gefahren ist da reichen auch schon mal 2-3 Km.


    Das Stottern zeigt sich folgendermaßen:
    1. Kalter Motor, startet und fährt ohne Probleme alles gut!
    2. Warm fahren - ohne Probleme
    3. Motor aus
    4. Motor wieder anlassen - auch ohne Probleme (Standgas)
    5. Gasgeben - auch nur leicht. Der Motor nimmt das Gas nicht an. Es scheint das Gemisch stimmt nicht. Keine Kraft keine Beschleunigung. Schluckauf. Leerlauf funktioniert aber.
    6. Nach ca 30 Sek. ist der Spuk vorbei. Der Motor fährt sich ganz normal.


    Benzinverbrauch liegt bei ca. 11 Liter


    Ich habe auch mal die B-Liste durch gelesen. Konnte allerdings nicht so recht aus dem "Verhalten" des Motors Rückschüsse ziehen.


    Es handelt sich um:
    VW TRANSPORTER T4 Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW)
    2461 cm3
    110 PS
    Baujahr 1995 (glaub ich)


    Wenn jemand eine Idee hat an welcher Stelle ich beginnen könnte?


    Vielen Dank und eine schöne Rest-Woche
    Gruss Gogohuessi

  • Hi,


    ich habe nun nicht soviel Ahnung vom Benziner. Ich würde auf eine Art Leerlaufanreicherung tippen, die beim Strartvorgang aktiviert wird, und dann nicht richtig schließt. Z.B. einen 'Bypass' für die Drosselklappe.
    Alternativ evtl. ein Temperaturgeber...


    Tomy

  • Hallo


    Was ist jetzt mit deinem Bus, oder fährst du bei dem schönen Wetter Fahrrad?
    Ein Feedback ist nie schlecht.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Stand der Dinge:
    ich habe den Kühlwassergeber ausgetauscht - der hatte auch komische Werte bei verschiedenen Temperaturen - hat aber nichts gebracht.
    Momentan ist der Bus unterwegs und am WE wieder da - dann werde ich mal richtig rein schauen.


    Ich melde mich!


    Gruss Gogohuessi

  • Hallo zusammen


    Ist es Zufall? - Ich habe neuerdings mehr oder weniger die selben Symptome beim AAF-Motor.
    Bei der letzten Wartung wurde der Katalysator ausgetauscht - einerseits wegen schlechten Abgaswerten (obwohl vom Strassenverkehrsamt [TÜV] akzeptiert), andererseits wegen lauten Klappergeräuschen bei niedriger Drehzahl.


    Nun bin ich die ersten 50 bis 100km nach dem Austausch auf Autobahn und in der Stadt gefahren: Kaum warm gefahren, Ruckeln und zögerliche Gasannahme bis zum Absterben des Motors wenn die Strasse ansteigt. im Stop-and-Go-"Betrieb" stirbt der Motor beim Auskuppeln und Bremsen ab und lässt sich kaum mehr starten.
    Unterschied zu GogoHuessi: Der Zustand bleibt bestehen. Stottert und lässt sich kaum mehr fahren....

    Ich habe ihn nun in die Werkstatt gegeben. Angeblich liege es nicht an der Lambda-Sonde (mein Verdacht).
    Möglicherweise am Steuergerät meint der Mechaniker. Das wäre bezüglich der Kosten wohl das Uebelste...


    Wäre super, wenn jemand aus seinen Erfahrungen mit gleichartigen Symptomen erzählen und zur Störungsbehebung beitragen könnte.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise...


    Gruss Aegidius

  • Hallo,
    schau mal die Sicherungen durch. Es gibt da eine Sicherung, die durch einen defekt im Endschalter der Servopumpe kaputt geht, und damit viele Sensoren des Steuergeräts lahmlegt.
    Tomy


    Der Bus ist derzeit noch in der Werkstatt. Ursache nach wie vor nicht bekannt. Die Sicherungen sind jedenfalls alle ok.
    Werde hier informieren, sollte sich etwas neues ergeben.

  • Hallo zusammen
    Hier noch mein Feedback wie versprochen:
    Heute konnte ich meinen T4 wieder aus der Werkstatt holen.... Scheint nun wieder alles palletti zu sein. Na, ich werde ihn in nächster Zeit vermehrt bewegen müssen...


    Offenbar war mit der Zündverteilerkappe was nicht mehr in Ordnung. Der KFZ-Mechaniker hat diese getauscht (hatte noch eine passende, gebrauchte vorliegen) und zusätzlich die Zündkerzen ersetzt.
    Das Ruckeln ist weg, die Gasannahme wieder ganz normal.


    Grüsse Roman

  • Auch ich wollte mich wieder zurückmelden,


    der T4 war inzwischen in der Werkstatt - aber die Jungs waren etwas ratlos. Zündkabel, Kappe und Kerzen sind keine 10k alt - also recht neu.
    Werkstattmeinte: "Vielleicht ein Temperaturgeber oder die Zündkerzen ..." (). So richtig viel Lust hatten die nicht - wie auch immer. Ich musste den Bus holen weil ich das Auto brauchte.
    Und: nichts, keine Mucken alles gut - bislang ...
    Das Einzige was die Werkstatt am Motor gemacht hatte, war Ölwechsel und die Drosselklappe gereinigt.
    Ob es an der Drosselklappe lag?
    Oder irgendwo ein Wackler?


    Am WE werde ich mir nochmal die Lambdasonde und Lufttemperatur-Geber ansehen.
    Dann muss das Teil ins Winterlager


    Ich melde mich.


    Gruss Gogohuessi