96´er Multivan 2.0 Liter Benzin startet nicht!

  • Hallo liebe T4-Gemeinde. Endlich hat es geklappt und ich bin seit drei Wochen Besitzer eines T4 Multivan 2.0l 84 PS, knapp 300.000km gelaufen. Alles soweit sehr gut in Schuss, typische Rostprobleme vom Vorbesitzer geschweißt und lackiert, nichts verbastelt, Zahnriemen gemacht, etc. Lief perfekt rund, Startete bei jedem Wetter nach wenigen Umdrehungen. Ein Multivan, wie er vom Band lief mit 20 Jahren auf dem Buckel.


    Nun leider auch gleich der erste Beitrag mit einem gravierenden Problem, dass ich in einem anderen Forum bereits angesprochen habe - leider hat alles bisher nicht zur Lösung verholfen:


    Nachdem der Bus wirklich tadellos lief, bin ich nun unvermittelt liegengeblieben - zum Glück nur einen Kilometer vor zu Hause. Auf der Landstraße bei ca. 90 km/h ging nach dem Gaswegnehmen bei eingelegtem Gang der Motor aus und lies sich seitdem auch nicht mehr starten. Anlasser dreht, aber nichts tut sich. Habe als erstes alle Sicherungen durchgeguckt: heil! Anschließend alle Relais festgedrückt: keine Änderungen. Dann Zündkerzen auf zwei Zylindern raus: beide haben keinen Zündfunken und so wird es vermutlich auch bei den anderen beiden Zylindern sein. Kerzenbild aber normal. Es scheint aber Benzin in die Zylinder eingespritzt zu werden (Geruch,leicht feuchte Gewinde der Zündkerzen). Dann Zuleitung zum Zündverteiler getestet. Hat Strom, viel! Hab versucht, mit dem Multimeter am Kabel zu messen - 1600 bis 1700 V? Kann das stimmen? Der Test, das Kabel an Masse zu halten (Motorblock), um einen Funkenüberschlag aus 1cm zu testen, schlug leider fehl. Zu wenig Spannung?
    Verteilerkappe wurde abgenommen, die Kontakte gereinigt, auch wenn diese nicht sehr schlimm aussahen. Keine Änderung der Situation, startet nicht.
    Nun die Frage: wo suche ich weiter? Was kann es sein? Hallgeber? Der Hallgeber bekommt vom Steuergerät 10,9 bis 11 V (gemessen). Würde bei einem defekten Hallgeber überhaupt Strom am Verteiler ankommen oder Benzin eingespritzt? Steuert das Motorsteuergerät auch die Spannungsversorgung an der Verteilerkappe oder nur die Einspritzung?
    Relais 30 habe ich ebenfalls schon getauscht, außerdem habe ich den Zündverteilerläufer getauscht, weil hier Abbrand und ein Bruch im Kontaktbereich vorhanden war.
    Sonstige Stecker, die ich Prüfen könnte?
    Außer dem derzeitigen, "schlechten" Startverhalten zeigt der Bus keinerlei Auffälligkeiten bei der Elektrik (keine ungewöhnlichen Warnleuchten beim EInschalten der Zündung, Radio, Licht, Scheibenwischer, etc. alles normal!Benzinpumpe surrt beim Einschalten der Zündung für 2 Sekunden)


    Vielleicht hat jemand eine Idee für die weitere Fehlerdiagnose.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Klassiker bei "Kein Zündfunke" ist eine defekte Zündspule.
    Da dieses Bauteil im zunehmenden Alter unzuverlässig wird, empfiehlt es sich immer eine Ersatzzündspule dabei zu haben.
    Zum Test kann die einfach neben die eingebaute Spule gelegt werden und die Kabel umgestöpselt.
    Sollte das den Fehler nicht beheben, dann kommt der Hallgeber in Frage.
    Es hat aber auch schon durchgeschlagene Verteilerfinger gegeben.
    Die Bauteile des Zündgeschirrs sind als Verschleißteile zu betrachten und müssen ab und an neu gemacht werden.