Teilenummer ermitteln

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor kurzem das Trennrelais für die 2. Batterie wechseln müssen. Für mein 70A Relais hat mir die Werkstatt lediglich ein 40A Relais gegeben, das VEMO V15-71-0002.


    Das ist mir leider aber erst jetzt aufgefallen, wo ich schon in Spanien bin.
    Bei der VW Werkstatt hier im Ort wollen sie aber ne exakte Teilenummer haben.
    Habe es mit der hier angegebenen probiert:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rel…Trennrelais)#Teilenummern
    Aber da sind die Kontakte zu groß.


    Könnte mir also jemand sagen wie ich die Original Teilenummer für ein 70A Relais, das bei mir passt, rausbekomme?


    Vielen Dank schon mal!


    Beste Grüße,
    Martin

  • Hallo


    Das VEMO V15-71-0002 ist doch ein Relais für den Kühlerlüfter-Nachlauf. Aber kein Trennrelais für die Zweitbatterie.


    Die Teilenummern aus dem Wiki passen nicht ??? - Kann eigentlich nicht sein.
    4H0951253 - bis 10.99
    7D0951253A - ab 10.99


    Genau diese Trennrelais wurden verbaut. Keine anderen. Siehe hier:
    http://etka.cc/vw/part_single/…70/part_id/3640210/lang/d

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin!


    Danke für die Antwort.


    Ja, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Die Vorbesitzer haben da nen ziemlich eigenwilligen Mechaniker dran rumspielen lassen. Hab von dem schon so einige Überraschungen gefunden. Ich schätze das ist ebenfalls auf seinem Mist gewachsen. Wahrscheinlich hatte er grad kein anderes Relais zur Hand und hat dann eben das oben genannte samt passendem Sockel verbaut (weshalb das von dir genannte und an der Stelle vorgesehene Teil 4H0951253 nicht passt, da die Kontakte zu groß sind).


    Allerdings lief das jetzt seit Jahren ohne Probleme, bis ich es selbstverschuldet geschrottet hab. Dem Schaltplan nach funktioniert es auch genau so wie die Trennrelais für die Zweitbatterie. Oder gibt es einen fundamentalen Unterschied, den ich übersehen habe?)


    Den Sockel möchte ich jetzt im Urlaub ohne vernünftiges Werkzeug nicht tauschen... ;)


    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn da jemand was selber gebastelt hat, mußt du aber nicht nach der Teilenummer fragen. Die kann dann keiner wissen.
    PS - Das Original Relais hatte überigens 35/40 A und nicht 70 wie du es geschrieben hast.

  • Hmm, ok.
    Davor war eben ein 70A Relais mit der selben Schaltung wie beim genannten (und beim 4H0951253) drin und zwar von VW.
    Genau das hätte ich gerne wieder, weil es damit wie gesagt gut funktioniert hat.