T4 2,4 Liter Diesel Motor AAB "zickt"

  • Moin und Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Motor meiner T4 Doka.


    Und zwar habe ich mir das Fahrzeug letzte Woche gekauft.
    Die Doka hat mittlerweile schon 400.000 Km auf der Uhr.
    Zahnriemen und Wasserpumpe wurden kurz vor meinem Kauf erneuert.
    Aber der Motor springt zwar an, läuft im Standgas aber immer auf und ab (würde fast sagen er sägt).
    Sobald der Motor warm ist läuft er dann fast perfekt.
    Des weiteren qualmt er weißlich.
    Kann mir irgendjemand dazu einen Rat bzw einen Tip geben woran es liegt mit evtl Lösung??


    Danke im vorraus

  • Hi,


    evtl. ist die Einspritzpumpe nicht korrekt eingestellt. Wurden beide Zahnriemen gewechselt? Vorher aber mal Luftfiltereinsatz und Dieselfilter (inkl. 'Knackfrosch') kritisch betrachten..
    Kühlwasserstand ist okay und keine Öl im Kühlwasser?


    Tomy

  • Die Zahnriemen sehen beide optisch neu aus.
    Der Luftfiltereinsatz sieh soweit auch noch gar nicht so schlecht aus.
    Aber Dieselfilter wäre vllt eine Möglichkeit.
    Frage was ist "Knackfrosch"?
    Kühlwasserstand ist i.O. und sieht sauber aus.

  • Hallo Doka188j,
    Als aller Erstes solltest Du die Steuerzeiten und den Einspritzzeitpunkt überprüfen(lassen). Steht Alles in der WIKI:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_(Wechsel_TDI) (gilt im Prinzip auch für AAB)
    http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(AAB)
    Ich persönlich vermute allerdings stark verschlissene Düsen, die den Kraftstoff nicht mehr vernebeln, sondern nur noch in den Brennraum tropfen. Der Diesel verbrennt dann nicht mehr, sondern verdampft "weiß" im Abgaskrümmer. Das würde auch das Temperaturverhalten erklären, da der Kraftstoff bei warmem Motor etwas besser vergaßt.
    Ein verstopfter Luftfilter erzeugt Schwarzqualm und ein verstopfter (feuchter) Kraftstoffilter führt eher zu einer Verringerung der Höchstdrehzahl, bzw. bei Totalverstopfung zum Absterben des Motors bereits bei Standgas.
    Gruß,
    Markus

  • Hi Doka!


    Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht stabil ist, dann klemmt da wahrscheinlich was am Regelmechanismus in der ESP (Einspritzpumpe). Das kann sein, wenn der Wagen vor dem Verkauf länger nicht mehr benutzt wurde und Kraftstoff in der ESP verharzt ist oder Wasser aus dem übergelaufenen Wasserabscheider im Kraftstofffilter Korrosionsschäden in der ESP verursacht hat..
    Es ist sicher eine gute Idee, beim Neuerwerb erst mal Luft- und Kraftstofffilter (vor der Batterie im Boden des Kotflügels, mit integriertem Wasserabscheider und Vorwärmung) zu ersetzen. Das im Kraftstofffilter eingesetzte Plastikteil mit den zwei Schlauchanschlüssen ist das Vorwärmventil, nach seiner Funktionsweise oft auch als "Knackfrosch" bezeichnet. Dann würde ich dem Kraftstoff einen Dieselverbesserer, zB. Liqui Moly Speed/Diesel Art Nr.5160, zusetzen und schauen, ob sich die Verharzung löst.


    Die Düsen sollte man auf Verschleiß prüfen (Öffnungsdruck, Strahlbild, Nachtropfen, Schnarren) und ggf. oder bei fehlender Prüfmöglichkeit, auch präventiv, unter Austausch der Flammschutzscheiben ersetzen. Dieselsend ist da eine gute Adresse für den Austausch. Bei der Gelegenheit auch gleich die Leckölverschlauchung ersetzen, eine beliebte Stelle für Luftlecks und Kraftstoffaustritt.


    Weißer Qualm am kalten Motor spricht für einen beim Zahnriementausch zu spät eingestellten Förderbeginn oder sonstigen Pfusch (gelöste Zentralschraube, verstellte Steuerzeiten an der Nockenwelle, beim Einstellen gezogener Kaltstartbeschleuniger). Apropos Kaltstartbeschleuniger: Zum Starten des Motors sollte der Griff links am Armaturenbrett bis zum Anschlag rausgezogen sein, nicht nur bei Kälte. Eigentlich kann er immer draußen bleiben, das ergibt keine Schäden, sondern nur ein etwas kernigeres Leerlaufgeräusch am warmen Motor. Weißer Qualm und unrunder Motorlauf nur in der ersten Minute nach dem Start tritt auch bei einzelnen defekten Glühkerzen auf, auch diese bekommt man gut bei DIeselsend.


    Gruß,
    Tiemo