Hilfe beim Kauf eines T5 Multivans

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich suchen seid Monaten einen passenden Bus für uns und die beiden Kinder.


    Nun haben wir einen gefunden der uns zusagt. Nur jetzt da es langsam ernst wird muss ich fragen.......
    Es ist ein T5 Bj. 06/06 mit 1,9L 102 PS und 207.000km runter. Hat Klimaautomatik, das RNS2 und andere kleinere Ausstattungsmerkmale. Der Preis ist aufgerufen vom Händler mit 1 Jahr Garantie von 12.500 Euro. Scheckheft mit jährlichen Stempeln vom VW Händler bei uns im Ort, bis auf ein Service 2012 von einer mir unbekannten Werkstatt.


    Preis soweit i.O?
    Motor mit Problemen behaftet?


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Vll. kann ich ja bald meine Maske hier endlich ausfüllen :)

  • Ja..aber bringte mich nicht nach vorn. Durch die ganzen Geschichten wie schlecht doch jeder Motor ist, bleibt man verunsichert. Im Internet (Mobile etc.)sind T5's mit dem 1,9L 102 PS und einer Laufleistung von 300.000 bis 450.000km. Anders liest man in Foren das doch alles Mist ist und die Motoren aller 100.000 um die Ohren fliegen. Man wechselt Sie quasi wie den Schlüppi.

  • bei mobile findest du auch einen Golf IV mit 1,6l und dem Getriebbuchstaben DUW mit 350 bis 400 tkm. Und trotzdem sind horrende Getriebe aufgrund zu gering bemessener Nieten bei spätestens 150tkm kaputtgegangen.
    Ich will damit sagen, dass man schon sehen kann, ob es eine Schwachstelle bei einem Modell gibt.
    Bis 2007 und teilweise sogar bis 2009 hatte der T5 schon sehr viele "Kinderkrankheiten", die in der Beseitigung schnell teuer wurden.
    Für mich wäre dieses Fahrzeug in dem Alter dann zu teuer, aber ich würde auch erst ab Modelljahr 2010 suchen.