Förderbeginn AAB

  • Hallo zusammen,


    ich lese Schon seit einiger Zeit bei euch mit ohne angemeldet zu sein.


    erstmal zu mir bevor ich loslege :)


    Mein Name ist Christian, bin 25, komme aus der Nähe von Stuttgart und bin seit 2monaten (noch nicht) stolzer Besitzer eines t4 trapo. Habe mit meiner Freundin zusammen ein kleines nebengewerbe und wollte den Bus hauptsächlich dazu, zum Anhänger ziehen aber auch mal ne Matratze rein und ab in Urlaub :)


    kurze vorgeschicht. Habe den Bus gekauft von privat, bin 100km nach Hause gefahren und schon hatte ich den Salat... Getriebe kaputt. Also habe ich ein neues Getriebe samt Kupplung eingebaut und neuen TÜV gemacht. Dann hatte ich einen sehr großen Öl Verlust, war ca. 1L / 700km
    das meiste Öl habe ich erkannt das es aus dem dichtring der nockenwelle ESP seitig herausläuft. Also habe ich kurzerhand einen neuen Dichtring gekauft und eingebaut. Und dazu habe ich den Zahnriemen der Einspritzpumpe entfernt und danach genauso wieder auf gelegt. Nun ist aber der Förder Beginn verstellt. Ich hab probiert ihn mit der Uhr einzustellen, aber egal wie ich es mache es bringt einfach ganz schlecht an und braucht sehr stark und die Drehzahl schwankt. Ich habe das Gefühl dass davor schon ziemlich viel Murks gemacht worden ist. Ich habe das Gefühl dass auf der Kupplung beziehungsweise Schwung Scheibe, ich denke das ist das selbe, die Markierung für den OT nicht stimmt. Das würde ich mir selber zu schreiben da ich die neue Kupplung eingebaut habe und somit auch die Markierung Nicht stimmt. Da ich nicht darauf geachtet habe wo die alte Markierung saß. Dann zur Markierung auf dem Schwingungsdämpfer, ich hab das Gefühl dass die Markierung nicht zum OT passt. Die Markierung auf der ESP beziehungsweise dem Zahnrad passt auch nicht und nun ist meine Frage wie finde ich den OT? Kann ich das Abstieglineal für die Nockenwelle dazu verwenden? Das habe ich nämlich probiert und jetzt springt er an, aber er läuft sehr unrund, die Drehzahl schwankt und er raucht sehr stark. Aber die Markierung der schwungscheibe passt dann nicht überein. Also irgendwie stimmt da keine Markierung überein. Wie kann ich den OT herausfinden ohne Markierungen? Kann es sein dass alle Markierungen an dem Bus falsch montiert werden können, so dass keine Markierung mehr passt? Sorry für den langen Text, ich bin am verzweifeln, und weiß echt nicht mehr weiter. Nun habe ich so viel geschrieben und wenn ich das hier abschicke fällt mir bestimmt noch mehr ein.
    ich wäre über jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon mal für die Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • Hi,
    herzlich willkommen.
    Also Schwungscheibe und Kupplung sind 2 Paar schuhe.
    War die Schwungscheibe schon am Getriebe dran,oder hast du es selbst montiert?
    Eigentlich dürfte eine falsch eingebaute Schwungscheibe und damit ein Verstellen der Steuerzeiten recht schnell den Motor schrotten.
    Hat er die AU problemlos gepackt?
    Wenn ja,dann wirst du dir den Fehler beim Wechsel des N-wellensimmerrings eingebaut haben.
    Ich hab da noch nicht,habs auch nicht vor,geschraubt.
    Allerdings ist es möglich die Nockenwelle zur ESP um 180 verdreht einzubauen.
    Bemüh mal die Suche,da gibts irgendwo einen treat dazu.
    Evtl ist auf dem Schwingunsdämpfer,falls vorhanden;oder der Kurbelwellenscheibe eine weitere Markierung für den OT.

  • Ich hab die schwungscheibe samt Kupplung (war eins) selbst montiert. Vondemher kann es sein das ich sie verdreht montiert habe.


    Also sind Schwingungsdämpfer und Kurbelwellenscheibe zwei verschiedene Sachen? Auf der (wahrscheinlich) kurbelwellenscheibe, also da wo die zwei Riemen für die Lima und die Servo laufen hab ich eine Markierung. Nach der bin ich gegangen aber irgendwie hat es nicht so funktioniert wie es soll. Kann es sein das die Scheibe falsch drauf gesetzt wurde und dadurch die Markierung nicht stimmt?
    Deswegen wollte ich irgendwie herausfinden wo sich der ot befindet damit ich vergleichen kann ob die Markierung stimmt.


    Das mit der Nockenwellen werde ich mal suchen


    Danke :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Chris!


    Zunächst mal: Rechts an der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer sind beim AAB keine Markierungen, diese befinden sich links bei der Kupplung an der Schwungscheibe. Schau mal ins WIKI unter http://t4-wiki.de/wiki/Kurbelwelle#Kurbelwelle_auf_OT_drehen.


    Beim Kupplungswechsel bleibt die Schwungscheibe normalerweise am Motor montiert. Das ist das Teil, worauf auch der Anlasserzahnkranz aufgeschrumpft ist.
    Solltest du das trotzdem auch ausgewechselt haben, dann wird es richtig sitzen, denn es ist mit 6 Schrauben exzentrisch befestigt, sodass beim Verdrehen dann eine oder mehrere Schrauben nicht reingehen würden. Die Schrauben muss man übrigens mit Dichtmittel einsetzen, weil die Bohrungen in der Kurbelwelle (KW) durchgehend sind und sonst durch die Gewinde Ölverlust entsteht.


    Also: Wenn alle 6 Schrauben drin sind, dann ist die OT1-0° Marke auch in der richtigen Position.
    ABER: Manche Scheiben haben noch eine OT1-5° Marke und eine OT-1-7.5° Marke, da Gleichteil zu bestimmten Benzinern. Man muss also schon die Marke mit der "0" finden und verwenden.


    Was jetzt noch beim Entfernen des ESP-Antriebsrades an der Nockenwelle (NW) schiefgegangen sein könnte, dass die Nockenwelle beim KW-OT um 180° verdreht gestanden hat. Sie dreht sich ja nur mit halber Drehzahl und die richtige Stellung kommt daher erst nach 2 KW-Umdrehungen wieder. Seltsamerweise bekommt man den Motor auch so zum Laufen, aber mit Effekten, wie du sie gerade beschreibst.
    Der Schlitz für das Einlegelineal in der NW sitzt exzentrisch, so dass in der richtigen Stellung seine Unterkante mit der Kante des Dichtflansches für den Ventildeckel fluchtet und die obere Kante ein Stück höher liegt. Bei 180° verdrehter NW kann man daher das Lineal nicht einlegen, weil der Schlitz zu tief liegt. Leider kann man das bei montierter Maschine kaum noch erkennen, man müsste hinter das Zahnriemenrad schauen oder auf die Nocken des 1. Zylinders, die im "richtigen OT" beide schräg nach oben stehen müssen, im "falschen OT" stehen beide nach unten, weil das der Ventilüberschneidungspunkt ist.
    Die Marke an der ESP für den OT ist nur ein ganz grober Anhalt, um eine Einstellung des Förderbeginns mit der Messuhr kommt man nicht herum, wenn der Motor richtig laufen soll.


    Was auch noch passiert sein könnte, dass du beim Wuchten die Nockenwelle verdreht hast. Das ist als erstes zu prüfen, weil eine verdrehte Nockenwelle rasch zu Kolben- und Ventilschäden führt. Eigentlich musst du eine komplette Neueinstellung durchführen. Die Einstellung ist auch so feinfühlig, dass es ohne Messuhr nicht geht. Außerdem darauf achten, dass der Motor immer nur in Betriebsrichtung gedreht wird, sonst erhält man einen Schleppfehler bei der OT-Position. Und nicht vergessen: Der Kaltstartbeschleuniger muss bei der Einstellung unbedingt ganz reingeschoben sein, sonst stimmt die Einstellung auch nicht.


    Gruß,
    Tiemo