VW T4 ABL Zylinderkopfwechsel

  • Hallo alle zusammen,
    Zunächst mal hallo im Forum, dies ist mein erster Eintrag dieser Art, ich hoffe ich habe ihn richtig platziert :)


    Ich habe sehr viel gegoogelt, aber leider nichts Richtiges zu meinem
    Problem gefunden: Die Hydrostößel meines T4 1,9L TD Motors (MKB ABL) BJ
    1999 haben den Zylinderkopf beschädigt. Der Motor hat gute 350.000
    Kilometer drauf und den Kopf in der Werkstatt zu tauschen lohnt sich
    nicht mehr, daher habe ich vor die Reperatur selbst durchzuführen. Ich
    bin Hobbyschrauber und hab schon diverse Dinge selbst repariert, an ein
    so großes Projekt habe ich mich aber bisher noch nicht gewagt. Der
    Zahnriemen wurde erst gewechselt, er soll daher drin bleiben, die
    Wasserpumpe will ich auch nicht tauschen.
    Ich habe nun folgende Fragen:


    Kennt jemand von Euch eine detaillierte gute Anleitung, ich hatte die hier im Blick: http://www.kfz-verlag.de/.../p-346.html Vielleicht hat ja jemand eine bessere, welche er/sie mir zukommen lassen kann, über den Preis lässt sich natürlich verhandeln.


    Was für Teile benötige ich? Soweit ich weiss Die neue ZKD aus Metall
    (die 1,2 oder 3Lochdichtung?), natürlich den Kopf passend für 1X und ABL
    und neue Dehnschrauben für den Zylinderkopf. Neue Wirbelkammern
    benötige ich normalerweise nicht, da bei meinem Baujahr (1999) schon die
    Metalldichtungen verbaut wurden. Hat zufällig jemand einen neuen oder überholten Kopf?


    Welche Spezialwerkzeuge benötige ich? Natürlich die klassischen
    Werkzeuge wie Ratsche und Drehmomentschlüssel. Wenn ich richtig
    informiert bin benötige ich ebenfalls Innenvielzahnnüsse. Muss ich sonst
    noch etwas besorgen?


    Muss ich beim neuen (oder restaurierten) Zylinderkopf überprüfen, ob
    er Plan ist? Wenn ja kann ich dies selbst machen, oder sollte ich das
    eine Werkstatt inkl. evtl Schleifen machen lassen?

    Das Einstellen und Markieren um den Zahnriemen wieder richtig zu montieren lese ich erstmalwohl am besten in einer bebilderten Anleitung nach.

    Gibt es sonst noch wichtige Informationen die mir fehlen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort! Ich hoffe Ihr könnt so
    ausführlich kwasi "ehrenamtlich" helfen, wenn ja weiss ich das sehr zu
    schätzen!
    Beste Grüße
    Fabio

  • hej Fabio,


    die Wasserpumpe ist beim ABL unkritisch, weil sie nicht vom Zahnriemen, sondern vem Keilriemen oder bei deinem BAujahr vom Keilrippenriemen angetrieben sird.
    Trotzdem solltest du prüfen ob sie widerstandsfrei läuft.
    Fällt sie aus überhitzt dein Motor sehr schnell und dann hast du wieder das Zylinderkopfdichtungs- oder Zylinderkopfproblem.


    Die Wirberlkammern solltest du auf jeden Fall wechseln. Normalerweise sterben die Vorkammermotoren am Wirbelkammerbruch.


    Nach dem Einbauen muss die Zentralschraube ebenfalls mit einer neuen Zentralschraube und einer Diamantunterlegscheibe montiert werden. Dabei uss die Zentralschraube eine sehr hohe Festigkeit haben. Alles kannst du inder T4 WIKI nachlesen.


    Die T4 WIKI empfehle ich dir sowieso als Grundlage deiner Arbeiten an deinem Bus.
    Die Zylinderkopfschrauben müssen in festgelegter Reihenfolge mit festgelegter Kraft angezogen werden.
    VW gibt die Norm dafür vor.


    Die Innenvielzahnnuss benötigst du für die Dehnkopfschrauben. Und nen Schlüssel mit einer riesigen Verlängerung.
    Die Schrauben müssen entweder 2 x 90 ° oder einmal 180°jeweils ohne Absetzen angezogen werden, nachdem sie vorher vorschriftsmäsig eingesetzt und mit ensprechendem Drehmoment angezogen wurden.


    Planheit prüfen kannst du nur mit einem Präzisionslineal entsprechender Länge und einer Lehre die auf dieser Länge 100erstel Millimeter messen kann.
    Das machst der Maschinenbauer in einer Präzisionswerkstatt/schlosserei.
    Planschleifen kannst du ihn nicht selbst, dazu brauchst du die entsprechenden Maschinen.


    Wenn man schleift müssen die Wirbelkammern vorher ausgebaut werden und separat geschliffen werden und dann wieder eingebaut.
    Die verschiedenen Dicken der Metalldichtungen braucht man um die durch das Abschleifen entstandenen Minderstärken auszugleichen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fabio,


    Ich habe auch einen ABL. Zum Kopfwechsel selbst kann ich nichts sagen. Ich würde ihn von einer Quelle kaufen der du vertraust, daß er "gut" ist, die beweglichen Teile, nicht gerissen, plan, etc. Die Dichtung dazu. Ist die aber nicht vom Kolbenüberstand, d.h. vom Block, nicht vom Kopf, abhängig? Wenn du selber etwas überprüfen willst und die nötigen Meßwerkzeuge zur Verfügung hast, einige Werte stehen im blauen Werkstattheft für den ABL: 4-Zyl. Dieselmotor, Mechanik (1,9 l-Motor). Diese blauen Hefte sind zusätzlich zur von Fridi angesprochenen T4-Wiki sehr hilfreich (geht mir als Laie jedenfalls so), und man kann sie bei VW nach Registrierung günstig herunterladen oder in Papierform bei Ebay kaufen. Da steht auch drin wie der ZR gewechselt wird und der Kopf. Übrigens auch, daß der Kopf des ABL grundsätzlich nicht nachbearbeitet (geschliffen) werden darf, daß stelle ich hier mal so hin, da ich davon keine Ahnung habe. Meinen ersten Zahnriemenwechsel habe ich jedenfalls damit und der superausführlichen Wiki-Anleitung für den ABL gemacht. Das ist zu schaffen, es braucht noch kein brachiales Werkzeug und frau kommt beim 4-Zylinder überall gut dran. Es braucht allerdings schon diverses "Spezial"-Werkzeug (oft aber günstig oder zu improvisieren), ich empfehle eine gewissenhafte Vorbereitung. Wie hinterher alles wieder zusammengehört und eingestellt wird, sollte schon vor dem Zerlegen halbwegs verstanden sein.. Das sind halt schon ein paar Schritte. Mein ABL ist älter, da ist das eine oder andere etwas anders inkl. dazugehörigem Werkzeug (Spannrolle des ZR z.B.) Lies dir den/die Wikiartikel Schritt für Schritt genau durch, da steht auch das benötigte Werkzeug dabei. Schau dir wenn es geht vorher mal den Motor an an und überleg, ob du weißt wo alles angesprochene sitzt, welcher Riemen was wo antreibt etc. Eventuell muß der ZR "untenrum" auch gar nicht ab, wenn du "nur" den Kopf wechselst, und du kannst dir einige Schritte des kompletten Wechsels wie Demontage der (Rippen-)riemen für WaPu, LiMa, und anderes sparen. Das muß dir aber ein Profi sagen, ist nur eine Vermutung von mir.


    Wenn du noch Fragen hast, leg los.
    Grüße Louise
    PS: ...und keine Unterlegscheiben vergessen!
    PS2: Und Fridi: An die Zentralschraube muß/ sollte er bei Arbeiten an ZR und Kopf doch gar nicht dran? Nur mal schauen welche Zahl draufsteht eventuell, aber bei dem Baujahr? Die würde ich nicht anfassen und die Diamantscheibe gibts beim ABL (zumindest offiziell) doch auch nicht?
    PS3: Das von dir verlinkte Heft ist übrigens eine Reproduktion von genau dem "blauen Heft", was ich angesprochen und verlinkt habe... Du bist auf dem richtigen Weg! Wie gesagt, kannst du auch bei VW legal für 1,50 oder so herunterladen, wenn du nicht auf die Papierform Wert legst..

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    2 Mal editiert, zuletzt von ABLach ()