Wintercheck und Unterbodenschutz

  • Hallo zusammen,


    im Norden der Republik, kehrt so langsam die "Streusalzzeit" ein.
    Natürlich hat man schon ein paar Vorkehrungen getroffen:


    - Neue Starterbatterie (95Ah)
    - Poliert und gewachst (vor 4 Wochen, Tornadorot glänzt wie neu :thumbup: )
    - Winterreifen aufgezogen, Luftdruck angepasst
    - Sommerreifen sauber gemacht, (Alu´s, Reifen von Steinen befreit) und eingelagert
    - Kühlerfrostschutz geprüft
    - Wischwasser wird sowieso immer bei jedem Tanken neu aufgefüllt ;)
    - Wasserzusatzheizung (Hydronic D5WS wurde erneuert, war komplett defekt) ist neu
    - Neue Scheibenwischer vorn


    Es wird bald nochmal der Unterboden konserviert, und der Keilriemen geprüft (leichtes schleifen ab und zu, bei Nässe die ersten paar Sekunden).
    Inspektion steht erst wieder im nächsten Jahr an, da Ölwechsel erst im Mai stattgefunden hat. Zahnriemen hat erst 75.000 gelaufen.


    Muss ich ansonsten noch etwas beachten, jetzt wo wieder Frost und Eis auf den Straßen herrscht?



    Viele Grüße
    Tim

    Mein erster Bus => Multivan II ACV "Red Bull"


    Verbrauch: 7.3/100km

  • Hallo Tim


    Alle Dichtungen mit Sylikonspray einsprühen und Pollenfilter säubern um bessere Wirkung vom Ventilator zu gewährleisten bei beschlagenen Scheiben.
    Den Rest hast du ja schon gemacht.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich nehme für die Dichtungen "Hirschtalg". Das hält länger als Silikon, allerdings muss die Dame beim Einsteigen etwas vorsichtig sein, was sowieso wegen der gefetteten Schlösser...
    Vielleicht hilft Hirschtalg auch gegen Marder... :P


    Was hast du für die neue D5WS insgesamt bezahlen müssen..? ;(

  • Für die Dichtungen habe ich jetzt den Pflegestift von Nigrin genommen, der lag noch rum. :P


    Die D5WS hat bei Bosch Dienst, mit Einbau, 750€ gekostet. Die hatte sich komplett zerlegt. :wall:
    Reparatur wäre genauso teuer gewesen, also: neu.

    Mein erster Bus => Multivan II ACV "Red Bull"


    Verbrauch: 7.3/100km