Förderbeginn eingestellt ... und dann

  • Wollte / habe beim T4 ACV den Förderbeginn dynamisch neu einstellen, da er mir ein wenig zu laut vorkam. Also Schlepptopf mit VAGcom angeschlossen geschaut und siehe da, ganz schön verstellt. Deshalb Riemenabdeckung ab, Mutter der Druckrolle gelöst und hingedreht. Beim wieder Anziehen der Mutter hatte ich ein "teigiges Gefühl" und die Mutter wurde nicht fest, sondern der Stehbolzen zog sich aus dem Motorblock. Somit Fehler der Verstellung gefunden, aber alles Weiter totaler Mist. Zahnriemen Spann- und Druckrolle demontiert und den Stehbolzen herausgedreht. Das Gewinde vom Block kam zum Teil als Matsche mit raus. Deshalb, das Gewinde im Block (M10x1) nachgeschnitten um die Reste zu säubern. Danach ein Gewinde M11x1 neu eingeschnitten. Das war natürlich ein Klacks, da man natürlich super an die Stelle kommt, kaum Schläuche und Kabel im Wege sind und die Gewindebohrer mit einem kleinen Schraubenschlüssel nur je 1/4 Umdrehung gedreht werden konnten. Nach dem das Gewinde drinnen war, habe ich aus einem zähharten Stahl einen neuen Stehbolzen mit den Gewinden M11x1 und M10x1,5 gedreht. Nach dem der dann eingesetzt und der ganze Klöterkram wieder eingebaut und an Ort und Stelle war, konnte ich den Motor wieder warm fahren und vernünftig einstellen. :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Nachdem du das hier so lapidar erzählst, wirst du dich wohl bald vor Aufträgen von Leidensgenossen kaum retten können ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Tiemo,


    ich hatte beim Zahnriemenwechsel und somit beim tauschen des vorherigen Stehbolzens schon nicht das beste Gefühl.
    Sprich ich hatte den Verdacht, dass die Werkstatt, die den Zahnriemen davor gewechselt hat, den Stehbolzen nicht ganz sauber / gerade eingedreht hatte.
    Dann den weiteren Wechsel, obwohl ich auf den geraden Sitz und das Anzugmoment geachtet hatte. Ich glaube auch nicht, dass es gut ist jedes Mal den Stehbolzen mit zu wechseln. Es belastet nur das Alu-Gewinde.