Ladekontrolleuchte dauerhaft aus

  • Hallo zusammen,
    bin seit Jahren beisterter Anhänger und Leser dieses Forums. Muss nun leider slebst Frage einstellen, weil ich einfach nicht mehr weiter weis.
    Bei meinem T4 Transporter ACV Bj 2000 leuchtet ums verrecken nicht die Ladekontrollleuchte. Wenn ich L -Leitung an der Lichtmaschine abzieh und auf Masse leg leuchtet sie ganz fröhlich vor sich hin.
    DIe Lichtmaschine ist samt Regler kein Jahr alt. Hat jemand vielleicht einen Hinweis oder Tipp? Bin um jeden Hinweis dankbar!
    viele Grüße
    Forian

  • Hallo Flori!


    Wenn das schon länger so ist, dann lädt deine LIMA ja aber anscheinend, sonst hättest du schon lange Batterieprobleme. Vermutlich hast du im Betrieb auch eine gute Batteriespannung von ca. 14V, das könntest du sicherheitshalber mal nachmessen.
    Ich vermute, der Regler hat einen "Knacks", auch wenn er neu ist. Vielleicht ist nur die Schaltstufe für den "L"-Ausgang defekt, zB. wenn es mal am Trennrelais einen Kurzschluss an der Spule gegeben hat oder sonstwo an der Verkabelung. Falls du kein Trennrelais hast, fehlt dir eigentlich nur die Anzeigefunktion , ob deine LIMA gerade aktiv ist oder nicht.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo,
    vielen Dank für deine Antwort. Genau die Kontrollampe leuchtet tatsächlich schon länger nicht mehr, ist mir aber aber erst vor kurzen aufgefallen. Ladespannugn hab ich 14,4V, hab ich vorhin nochmal nachgemessen, also die Batterie wird geladen. Trennrelais hab ich keins verbaut. Dann liegts wohl am Laderegler... Der Regler ist samt Lichtmaschine ein Neuteil aus der Bucht... vielleicht liegts daran :) Werd mir auf jedenfall einen neuen Regler besorgen und prüfen obs dann funktioniert. Danke nochmal für die Hilfe.


    Gruß,
    Florian

  • Hi,


    ich hatte diese Symptom vor langen Jahren mal bei einem Polo, nach dem es bei der Starthilfe kräftig gefunkt hatte. Da war eine Diode der Lichtmaschine durch, dadurch hatte zwar D+ immer Spannung, aber die Batterie hat sich über die Lima entladen......


    Tomy

  • Moin Tomy!


    Die neuere LIMA-Generation hat ja kein D+ mehr, sondern L ist ein logischer Schaltausgang gegen Masse, der betätigt wird, bis die LIMA Strom liefert. Wenn da der Transistor durch ist, dann geht die Kontrlllampe nicht mehr, aber im Stillstand entlädt sich auch nichts.


    Gruß,
    Tiemo

  • Also ca 95% aller 'gestorbenen' Transistoren die mir in meinem Leben bisher begegnet sind (und das waren schon einige), haben sich mit einem Durchschlag Kollektor - Emitter verabschiedet, was im Lima Fall 'Lampe immer an' bedeuten würde.


    Tomy

  • Moin Tomy!


    Klar, wenn der Transistor "durchlegiert" wäre (nach langsamem "Rösten"), dann hat er dauerhaft Durchgang. Aber die Lampe hängt ja an Klemme 15 und wird beim Abstellen mit deaktiviert. Da müsste der Ausgang in der LIMA schon an Dauerplus hängen, damit dann ein Strom "rückwärts" in die Elektrik fließt. Bei Diodenplatten ist das der Fall, die hängen natürlich an B+, aber der Transistor schaltet gegen Masse. Vielleicht ist auch garnicht der Transistor selbst, sondern einfach irgendein Schutzwiderstand oder eine SMD-0-Ohm-Brücke beschädigt oder es liegt einfach eine kalte Lötstelle im Regler vor.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hab mir nun einen neuen Regler besorgt und gerade eingebaut . Siehe da, die Ladekontrollleuchte leuchtet bei Zündung:) und nach einem beherzen Gasstoß im Leerlauf erlischt sie auch wieder.
    Möcht mich bei euch herzlichst bedanken !!!


    Gruß,
    Florian