Getriebeproblem T4 ACV 102 mit DXZ Getriebe

  • Hallo Leute!
    Lange ist es her...... Mein T4 Rollimobil läuft noch immer - bis auf die Kleinigkeit dass der 4. Gang während der Fahrt herausspringt und der Rückwärtsgang ebenfalls nach "längerer" ( 2m ) Belastung.
    Ist das Getriebe nun hin?
    :dry:

  • Probleme beim Einlegen der Gänge wurden schon mit neuer Kugel / und Bock am Schaltgestänge eliminiert.
    Danach lief unser Rolliauto auch super.
    Seit ein paar Wochen dann die springenden Gänge......
    Hat einer ne Idee ????

  • hallo,
    macht das Getriebe Geräusche??
    wurde der Ölstand kontrolliert?
    wurde das Öl schon mal gewechselt?
    Ein Getriebeölwechsel wäre für mich die erste (und auch einfachste ) Maßnahme

  • das mit dem Rückwärtsgang habe ich auch seit Jahren.


    Selbstverschuldet!


    Ich habe mich verschaltet, statt in den fünften zu gehen den Rückwärtsgang genommen. Das kommt davon, wenn man versucht vom Beifahrersitz aus zu schalten.


    Ich hätte es der Fahrerin überlassen sollen.
    Ich bin nur ganz kurz dran gekomen, aber das hat gereicht. Jetzt muss ich den Schalthebel immer fetshalten beim rückwärtsfahren.
    Habe mir sagen lassen, dass da irgendeine Sperre oder so kaput gegangen sei. zur Reparatur aber müsste das Getriebe raus und das scheue ich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten morgen!
    danke für das Interesse.
    Ölstand ist top, ist vor längerer Zeit auch mal gewechselt worden.
    Keine Geräusche! Beim Rückwärtsgang kann man die Kupplung kommen lassen und dann macht es knack und "rrrrrrrr" , also gangräder aneinander. Der 4. geht nur mit festhalten des Schalthebels.