00550-Spritzbeginnregelung 17-00-Regleldifferenz

  • Was mir noch eingefallen ist.
    Mein Bus hat nach dem Starten beim ersten beschleunigen ein sehr merkwürdiges verhalten gezeigt. Er ist am Anfang nur sehr langsam beschleunigt bis bei ca. 1800 U/min es einen Ruck gab und er "normal" beschleunigt.
    Kannst du ein solches Verhalten bei deinem Bus auch feststellen?

  • Im zusammenhang mit den Messwerten wird man vermutlich sehen das es deinem Bus nicht möglich ist die gewünschte Einspritzmenge zu liefern. Daher vermutlich (bitte schau dir die Messwerte an) ein Problem an der Dieselleitung / Filter / Einspritzpumpe.


    Bei mir war es leider die Pumpe. Aber du solltest, wenn sich der Verdacht erhärtet, systematisch vorgehen und zunächst alles andere Ausschließen. Am besten nimmst du Ist / Soll werte im Stand mit VCDS auf. Anschließend versorgst du deinen Bus direkt aus einem Tank. (Von der ESP direkt in einen Kanister wobei der Schlauch bereits mit Diesel gefüllt sein muss) Ich habe es ohne Filter gemacht, um diesen auch direkt auszuschließen. Sollten die Ist / SOll Werte identisch sein, so wird der Fehler vermutlich an der ESP liegen. Stimmen die Werte Ist/Soll bedeute es, dass du dir die Leitungen / Dieselfilter sowie den Tankentnahme genauer anschauen solltest.


    Ich bin ab Freitag erst mal drei Wochen offline. Also wenn noch Fragen sind.

  • Ok, danke für die Hilfe.
    Habe heute das VCDS bekommen und werde mir die Werte dann nach der Arbeit ankucken.


    Wenn es wirklich die ESP ist (hoffe nicht das dies eintritt), was kostet der tausch so ca?

  • So, jetzt wollte ich mir gestern den Einspritzbeginn ansehn ->
    das Problem ist das anscheinend die Kühlmittel-Temp zu niedrig ist.
    Und bei der Kraftstoff-Temp komme ich auch nicht auf die 140 (nur 127).


    Hab den TDI Graph gestartet und dann springt der Einspritzbeginn zwischen unterster und oberster Grenze herum bei eben einem Wert von 127 Kraftstofftemp. Und unten steht immer Kühlwasser zu wenig heiß (glaube das wurde mit 80°C angezeigt).

  • Hallo Zusammen,


    Wollte das jetzt nich einfach so stehen lassen. Darum hier das gelöste Problem.


    Nach langem Suchen und herum Probieren konnten wir feststellen dass das Motorsteuergerät einen defekt hat. --> gebrauchtes gekauft und getauscht


    siehe da der "alte Kübel" läuft wieder wie ein Neuwagen.


    LG Daxlberger

  • Was genau defekt war kann ich nicht sagen (hat ein Freund diagnostiziert). Würde aber schon auf den Sensor tippen,
    da auch die Symtome dafür sprechen würden.
    Wenn eben der Schlauch nicht angesteckt war änderte sich nämlich nichts??


    Werde nochmal nachfragen.


    Karftstofffilter zwex verschmutzungen?